Kids & Teens

Der dicke grüne Hund

Es war einmal ein Hund, der wog dreihundert Pfund. Für einen Hund ist das sehr, sehr viel, viel zu viel. Er war also überdick und überschwer. Aber das war noch nicht alles, warum er nicht ganz normal war. Er war nämlich grün geworden, ja, er hatte ein knallgrünes Fell bekommen. Wie es dazu kam, dass er grün und dick wurde? Nun, das war so:
Seit der Hund ganz klein gewesen war, lebte er bei Herrn und Frau Bulowski. Die hatten einen schönen großen Garten, in dem der kleine Hund rumtollen konnte.
Eines Tages wollte Herr Bulowski den Gartenzaun neu streichen. Er hatte einen Malerkittel angezogen, kam mit einem großen Eimer Farbe in den Garten und begann die Zaunlatten grün anzumalen.
Der kleine Hund war sehr neugierig und wollte unbedingt wissen, was in dem Eimer war. Er kletterte auf den Rand des Eimers und schaute hinein: Oh, grüne Farbe! Habe ich ja noch nie gesehen! Aber er passte nicht auf, verlor das Gleichgewicht – und fiel hinein. Herr Bulowski hörte es plumpsen und sah, was passiert war. Schnell fischte er den kleinen Hund wieder raus. Der war jetzt ganz grün.
Herr Bulowski holte den Wasserschlauch und wollte die grüne Farbe vom Fell des kleinen Hundes abspritzen. Aber mit Wasser geht Zaunfarbe nicht ab. Na, dann haben wir halt jetzt einen grünen Hund, meinte Herr Bulowski – so etwas hat nicht jeder! Aber die Farbe muss jetzt erst mal trocknen. „Leg dich mal zwei Stunden in die Sonne!“, sagte er zu dem kleinen Hund.
Als die grüne Farbe trocken war, durfte der kleine Hund wieder ins Haus. - Ab diesem Tag bekam der kleine grüne Hund großen Hunger und fraß und fraß, was er nur kriegen konnte. Er wurde schnell größer und größer und dicker und dicker. Irgendwann wog er dreihundert Pfund und passte nicht mehr durch die Türen. Er musste in einem kleinen Zimmer im Haus bleiben.
„Das ist nicht normal“, sagte Frau Bulowski, „so kann das nicht weitergehen. Ich glaube, das hängt mit der grünen Farbe zusammen. Wahrscheinlich war da etwas drin, das ihn dick gemacht hat. Wir müssen etwas tun!“
„Vielleicht wird er mit einer anderen Farbe wieder kleiner und leichter“, überlegte Herr Bulowski. „Wir sollten es probieren.“ Und er kaufte im Malergeschäft ganz viel rote Farbe. Damit pinselte er den grünen Hund von oben bis unten an. Jetzt war er feuerrot.
Und das Wunder passierte tatsächlich: Der grüne Hund, der jetzt rot war, hatte plötzlich nicht mehr so viel Hunger. Manchmal fraß er auch mal zwei Tage gar nichts. Statt dessen trank er viel Wasser. So verlor er von Tag zu Tag immer mehr an Gewicht und passte wieder durch die Türen.
Nach vier Wochen war er wieder ein ganz normaler Hund.
Aber er blieb für immer rot. Und deshalb war er die größte Sensation in der Stadt.