Kids & Teens

Schweinehunde und andere Schweinereien

„Mama, was ist eigentlich ein Schweinehund?“, will Felix kurz vor dem Einschlafen wissen. „Ist das ein Schwein, das wie ein Hund aussieht und bellen kann? Oder ein Hund, der wie ein Schwein aussieht und grunzt? Oder eine Mischung von beiden?“
„Nein“, lacht Mama, „solche Tiere gibt es nicht.“
„Aber was ist es dann?“, ruft Susi.
„So nannte man früher die Hunde, die bei der Jagd von Wildschweinen eingesetzt wurden. Sie hießen auch Sauhunde. Und die mussten die Wildschweine so lange durch die Gegend hetzen, bis diese müde wurden. Da konnten die Hunde die Wildschweine dann leicht schnappen und sie so lange festhalten, bis die Jäger da waren. Deshalb wurden sie Schweinehunde genannt.“
„Ach so“, sagt Felix, „jetzt weiß ich Bescheid.“
„Soll ich euch noch von anderen Schweinetieren erzählen, die aber in Wirklichkeit keine Schweine sind?“, fragt Mama.
„Au ja, das ist spannend“, rufen Felix und Susi.
Und Mama fängt an: „Es gibt zum Beispiel Schweinsaffen. Die heißen so, weil sie Ringelschwänzchen wie Schweine haben. Oder Schweinsfische: Wenn sie ihre Zähne aneinanderreiben, klingt das fast wie das Grunzen von Schweinen. Es gibt auch Schweinsfrösche, die grunzen können. Was haben wir noch? Den Schweinsdachs, den Schweinsigel, den Schweinswal und Schweinshai oder auch den Schweinshirsch. Aber die sind alle nicht mit den Schweinen verwandt. Auch das Meerschweinchen nicht.“
„Ich find' es toll, was die Natur so alles auf Lager hat“, meint Susi begeistert.
„Ja, das ist wirklich großartig“, sagt Mama. „So, aber jetzt wird geschlafen. Und morgen bekommt ihr Schweinsohren!“
„Hä?“, protestiert Felix, „ich will keine Ohren haben wie ein Schwein! Ich bin doch ein Mensch! Wie würde das denn aussehen?!“
„Nein“, lacht Mama, „die kann man essen!“
Jetzt protestiert auch Susi: „Wir sollen Ohren von Schweinen essen? Igitt, das ist ja ekelhaft! Außerdem tun mir die Schweine leid, wenn man ihnen die Ohren abschneidet. Das ist 'ne Schweinerei!“
Da muss Mama noch mehr lachen. „Keine Sorge, ihr beiden! Das sind keine Ohren von Schweinen! Die heißen nur so. Die gibt’s beim Bäcker und schmecken zuckersüß. Lasst euch überraschen!“





© Matthias Hoppe