Kids & Teens

Termine im Februar

Wenn es keine anderen Angaben gibt, finden alle Veranstaltungen im

Ingolstädter Stadtmuseum

Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt

statt.


Weitere Informationen gibt es unter
Tel: 0841 / 305 1881
eMail: stadtmuseum@no-spam-pleaseingolstadt.de
Webseite: www.ingolstadt.de/stadtmuseum

 

 

 

Kinder im Museum: Liebe liegt in der Luft!

Samstag, 24.02.18 um 10 Uhr

Im Valentins-Monat Februar liegt auch in den alten Mauern des Stadtmuseums Liebe in der Luft: Wer schenkte seiner Angebeteten das kostbare Bernsteincollier? Welche romantischen Geschichten haben die Götter Aphrodite und Amor uns zu erzählen? Wen heiratete die Ingolstädter Prinzessin Isabeau? Und wieso mussten sich die feinen Damen der Barockzeit in einer geheimen Fächersprache mit ihren Liebsten unterhalten? Das und noch viel mehr erfahrt ihr heute bei uns im Museum! Im Anschluss an die Führung wird gebastelt: Wir kreieren schicke Herzamulette aus Ton, Speckstein und Perlen!

 

 

Kinder im Museum: Ingolstadt im 30-jährigen Krieg oder: Ein uralter Gaul?!

Sonntag, 25.02.18 ab 14:00 Uhr

Habt ihr schon einmal vom Schwedenschimmel gehört? Dieses Pferd ist das älteste ausgestopfte Tier in Europa! Gemeinsam finden wir heraus, wie dieses Pferd ins Stadtmuseum gekommen ist. Dabei schauen wir uns an, was vor fast 400 Jahren, in der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs, mit Ingolstadt passiert ist. Wir lernen den Feldherrn Tilly, den Kurfürst Maximilian und den Schwedenkönig Gustav Adolf kennen. Zum Abschluss basteln wir unser eigenes Schweden-Pferd.Alter: 8-12 Jahre