Kids & Teens

Internet?! - Aber sicher!!!

PC, Laptop, Smartphone oder Tablet, gehören heute einfach zu unserem Leben. Vielen haben mindestens ein Gerät davon und sind damit im Internet unterwegs. Hier gibt es ja auch unendliche viele Möglichkeiten: surfen, chatten, skypen, ein- und verkaufen, spielen,…
Und alles ist nur einen Klick entfernt.

Aber leider ist es halt auch wie sonst im Leben: nicht alles ist Friede Freude Eierkuchen, auch im Internet gibt es Regeln und Typen, die sich nicht dran halten und Ärger machen.

Also was tun?
Nicht mitmachen, ist keine Lösung. Wenn die Freunde eine bestimmte App nutzen, will man schließlich auch mitreden können.
Die Einstellung „Mir doch egal. Mir passiert schon nix.“ kann teuer werden oder dir das Leben schwer machen.
Also gibt es nur eine Möglichkeit: Du machst dich schlau! Du lernst die Risiken und fiesen Tricks kennen und weißt damit umzugehen.

Wir wollen dich dabei unterstützen! Auf unserer Webseite findest du viele Infos und Tipps, wie du dich sicher im Netz bewegen kannst.

FAQ - die wichtigsten Begriffe rund um das Internet

Was war nochmal ein Browser? Und für das braucht man einen Provider?

Oft schmeißen wir mit Begriffen um uns und wissen dann doch nicht genau was sie bedeuten. Wir wollen dir auf die Sprünge helfen. Mit unseren Kurskinder füllen wir unser FAQ mit Begriffen rund um das Thema Internet. Zusammen mit Ping, Nibble, Sys und Bit erklären sie dir mit einfachen Worten die wichtigsten Begriffe.

Hier schon mal die erste Erklärung:

FAQ steht für frequently asked questions, also für häufig gestellte Fragen

Hier geht es zum FAQ

Comics und Rätsel

Liest du gerne Comics oder Fotostorys? Dann schau doch mal die "Sicher ins Netz"-Comics an. Ob Spielesucht, Datenfriedhof oder Weihnachten hier ist sicherlich auch was für dich dabei.

Du kennst dich schon super aus? Dann teste doch in unseren Rätseln dein Computerwissen.

Chatten im Seitenstark-Chat

Der Seitenstark-Chat ist ein ganz besonderer Chat: Hier können sich Kinder, die gerade auf verschiedenen Kinderseiten unterwegs sind, miteinander unterhalten. Das kann kidnetting.de sein, aber auch die Blinde Kuh, sowieso oder eine andere Seitenstark-Kinderseite.

Ermöglicht hat den Chat die Arbeitsgemeinschaft Seitenstark und das Zentrum für Medien und Kommunikation der Uni Leipzig.

Hier geht es zum Chat