Eltern

Warum eigentlich Muttersprache?

Muttersprache - Bedeutung

Sie ist für uns oft so selbstverständlich, die Muttersprache. Wir sprechen einfach darauf los, gerade wenn wir auch in dem Land leben, in der unsere Muttersprache gesprochen wird. Aber wie ist zum Beispiel bei Menschen, die zweisprachig aufwachsen oder aus einem anderen Land zu uns nach Deutschland kommen? Wir wollten mal wissen, was bedeutet Muttersprache für den Einzelnen. 

>>Hier geht es zu dem Video "Was bedeutet dir Muttersprache?"

Was macht eigentlich der Migrationsrat?

2020 wurde der Migrationsrat neu gewählt. Was macht eigentlich der Migrationsrat? Wer darf sich dort alles wählen lassen bzw. wer darf wählen?

In unserem kleinen Video bekommst du auf diese Fragen eine Antwort.

>>Hier geht es zum Video

2 Geschichten - viele verschiedene Sprachen

Matthias Hoppe schreibt jeden Monat eine kurze Geschichte für kidnetting.de. Mal geht es dort ziemlich tierisch zu, mal ist es lustig, mal wird gereimt. Eines haben die Geschichten aber alle gemeinsam, sie sind auf Deutsch. Gemeinsam mit dem Migrationsrat und den Freiwilligen aus dem Bürgerhaus haben wir zwei Geschichten in verschiedene Sprachen übersetzt. Hör sie dir doch mal an und entdecke wie unterschiedlich die Sprachen klingen.

Folgende Geschichten kannst du dir anhören/sehen:

Das falsche Ei

Das Schneckenhaus


Noch mehr Schneckenhaus-Geschichten findest du >>hier
 

Noch mehr Infos über das Thema Muttersprache - Linktipps

Du willst noch mehr über Muttersprache wissen? Dann schau doch mal bei den folgenden Seiten nach.

Hanisauland.de

„Zum Vergessen zu schade“. Hast du dich schon mal gefragt, warum es den Tag der Muttersprache eigentlich gibt? Die Seite www.hanisauland.de erklärt dir kurz und knapp was es mit dem Internationalen Tag der Muttersprache auf sich hat! Schau doch mal rein…

>>Hier geht es zu Hanisauland und Muttersprache

Kindersache.de

Sprache ist nicht nur zum Sprechen dar. Sie ist auch ein Teil von dir. Sicherlich hast du auch schon mal englische Begriffe genutzt die im Deutschen gar nicht vorkommen. Wie das zusammenhängt und welchen Einfluss das Ganze auf deine Sprache hat findest du auf kindersache.de

>>Hier geht zu www.kindersache.de

Klexikon.de

Sprachen lernen ganz ohne Schule. Nur durch Radio oder sogar besser durch Fernsehen. Was das mit deiner Sprache zu tun hat erfährst du auf klexikon.de. Klick doch mal rein!

>>Hier geht es zu klexikon.de

Wie lernt man eigentlich eine Sprache und wie viele Sprachen gibt es eigentlich? Auch auf diese Fragen findest du auf klexikon.de Antworten.

>>Geht es zum Eintrag Sprachen auf klexikon.de

 

SWR Kindernetz

Hast du Lust ein paar Worte auf Arabisch und Dari zu lernen? Dann bist du auf kindernetz.de richtig. Hier geben dir Hutahaifa und Fraidon einen kleinen Crashkurs in ihrer Muttersprache.

>>Hier geht es zu www.kindernetz.de