Eltern

Wir feiern Geburtstag!

Wir feiern Geburtstag! Am 8.10.2019 wird das Kinderportal kidnetting.de 20 Jahre alt. Kaum zu glauben, aber so lange gibt es uns schon. Fast hätten wir die letzte totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa am 11.08.1999 mitbekommen. Wir sind uns aber sicher unsere Kollegen habe sie sich bei ihren Vorbereitungen für die Webseite angesehen. Was war sonst noch so los 1999? Der 3. Band von Harry Potter ist erschienen und viele Kinder und Jugendlichen hatten ein ganz schlimme Krankheit: das Pokémon-Fieber. Ob Film oder das Videospiel, Pokémon war nicht zu übersehen. Und der Jahrtausendwechsel stand vor der Tür. Manche befürchteten den großen Computerzusammenbruch oder sogar den Weltuntergang. In den letzten 20 Jahren hat kidnetting.de auch einige Veränderungen mitgemacht, wir sind zusammen mit dem Bürgerhaus eine städtische Einrichtung geworden und sind seit 2010 das offizielle Kinderportal der Stadt Ingolstadt. Auch unsere Webseite und unser Maskottchen haben sich dem Wandel angepasst. Natürlich machen wir in unseren Workshops auch nicht mehr dasselbe wie vor 20 Jahren. Oder geht ihr noch mit dem Modem ins Internet? Aber eines hat sich nicht geändert unsere Ziele: wir wollen, dir und deinen Eltern zeigen, wie man verantwortungsvoll und angstfrei mit Medien umgeht. Die Digitalisierung ist eine Chance und Bereicherung für unser Leben. Außerdem wollen wir dir zeigen, wie bunt und interessant Ingolstadt für Kinder ist. In Ingolstadt gibt es so viele tolle Veranstaltungen für Kinder und Familien, was genau findest du hier bei uns.

Grußwort vom Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel

Auch unser Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel findet es super, dass es uns schon so lange gibt und hat uns eine Videobotschaft geschickt. Die Glückwünsche kannst du dir in diesem Video auf www.kindersache.de ansehen.

Nettis Abenteuer - Geschichtenreihe und Herbstferienangebot

Wir haben lange überlegt, was kann man einem Kinderportal zum Geburtstag schenken? Socken, ein Computerspiel? Net wirklich! Aber wir lieben Geschichten!

Unser Autor Matthias Hoppe hat uns diesen Wunsch erfüllt und eine dreiteilige Geschichtenreihe rund um unser Maskottchen Netti geschrieben. Am Geburtstag erscheint der erste Teil. Die beiden anderen Teile werden am 14.10 und 21.10 veröffentlicht.

Die Geschichte findest du hier

Ein Geburtstag muss aber auch gefeiert werden. Das wollen wir mit dir und deiner Familie in den Herbstferien mit verschiedenen Aktionen, wie Storymailing, einer Schnitzeljagd oder einem Stopmotion-Workshop tun. 

Die genauen Informationen zu unseren Herbstferienangeboten findest du hier