Kids & Teens

Das große Geklapper

Eine Klapperschlange hatte mal große Langeweile. Sie klapperte mit ihrem Klapperschwanz einsam die Gegend ab und dachte: Hoffentlich passiert heute noch was.

Das Klappern war durch den ganzen Wald zu hören. Aber niemand antwortete. Wahrscheinlich hatten alle Angst vor der Klapperschlange.

Nach einer langen Weile geschah doch etwas: Es kam ein Tier gehüpft. Das war kleiner als eine Maus, hatte sechs dünne Beine und konnte riesige Sprünge machen. Wenn es durch die Luft flog, machte es ein Geräusch; das klang auch ziemlich klapperig. Das Tier landete kurz vor der Klapperschlange und blieb erst mal sitzen.

„Wer bist du denn?“, fragte die Klapperschlange. - „Ich bin die Klapperheuschrecke“, sagte die Klapperheuschrecke.

„Eine Klapperheuschrecke?“, staunte die Klapperschlange, „davon hab' ich ja noch nie gehört!“

Da kam ein anderes Tier geflogen und setzte sich ebenfalls neben die Klapperschlange. „Gestatten, dass ich mich vorstelle. Ich bin die Klappergrasmücke.“

„Hä?!“, rief die Klapperschlange, „du bist doch gar keine Mücke! Du bist eindeutig ein Vogel! Wie kann ein Vogel Mücke heißen?“ - „Keine Ahnung“, sagte die Klappergrasmücke, die ein Vogel war. „Ich heiße nun mal so; aber ich kann auch ein Klappergeräusch machen, und zwar mit meiner Stimme.“

Jetzt waren sie schon zu dritt mit ihrem Geklapper. Plötzlich ging die Sonne weg und ein Schatten legte sich über die Klapperer. Sie schauten nach oben: Da stand ein riesengroßer Vogel mit ausgebreiteten Flügeln. „Wer bist du?“, fragte die Klappergrasmücke ängstlich, „ich bin die Klappergrasmücke. Bitte friß mich nicht!“

„Kennt ihr mich denn nicht? Ich bin der Klapperstorch!“ Und er klapperte mit seinem Schnabel. „Hallo, Klappergrasmücke! Bei dir ist was falsch. Du bist keine Mücke, sondern ein Vogel. Aber von mir werden auch falsche Sachen gesagt. Die Menschen erzählen nämlich ihren Kindern, ich würde die Babys bringen. So ein Quatsch! Ich bin nur ein klappernder Storch. - Und was machen wir jetzt?“

„Wir könnten ein Konzert geben“, meinte die Klapperschlange. „Das ist eine tolle Idee!“, rief die Klapperheuschrecke. Und sie klapperten um die Wette, so laut sie konnten.

Da wurden die anderen Tiere im Wald wahnsinnig neidisch: Mensch, die vier Klapperer hatten jetzt eine Band!

© Matthias Hoppe