Kids & Teens

Die Kuh Leonore will nicht ins Fernsehen

Es war mal eine Kuh, die hieß Leonore. Sie war weiß mit braunen Flecken und lebte zusammen mit vielen anderen Kühen auf dem Bauernhof des Bauern Holzmann. Leonore bekam immer genug Futter, gab jeden Tag zehn Liter Milch und war eine glückliche Kuh.

Eines Tages kam ein Mann und sagte zum Bauern Holzmann: „Ich brauche mal eine Kuh von dir – für's Fernsehen. Nur geliehen; du kriegst sie wieder zurück.“

Sie gingen zusammen in den Stall. Der Mann schaute sich die Kühe an und suchte sich eine aus: die Leonore. „Die sieht gut aus. Nicht zu dick, nicht zu dünn. Und sie scheint wohl glücklich zu sein“, sagte der Mann. Dann holte er aus seinem Auto einen Eimer mit Farbe. Und er pinselte die Leonore von oben bis unten an – lila!

„Jetzt siehst du aus wie Schokolade und kommst ins Fernsehen“, sagte der Mann. „Hä?“, dachte Leonore, „ich soll jetzt wie Schokolade aussehen?Schokolade sieht doch nicht lila aus! Niemals!  Schokolade ist braun oder weiß.“ Und Leonore war gar nicht mehr glücklich. Wie sehe ich denn jetzt aus? Jeder wird mich auslachen! Und was soll ich im Fernsehen? Was soll ich da machen? Auf der Wiese stehen und blöd in die Gegend gucken?

Der Mann wollte Leonore mitnehmen, damit sie gefilmt wird und ins Fernsehen kommt. Aber die protestierte und sagte zum Bauern Holzmann: „Hast du schon mal lila Schokolade gesehen? Ich mache mich damit total lächerlich! Eine lila Kuh, wo gibt’s denn sowas?!“ Und sie blickte den Bauern Holzmann ganz traurig und unglücklich an.

Die anderen Kühe tuschelten schon: „Die sieht aus wie überdrehter  Fasching! Oder will sie bei einem Schönheitswettbewerb mitmachen? Damit kriegt sie nie einen Preis! Höchstens die Hässlichkeitsmedaille.“

Der Bauer Holzmann sah, daß Leonore sich überhaupt nicht wohl fühlte und hatte Mitleid. Er fragte: „Was sollen wir denn jetzt tun?“

„Mach das Lila weg, bitte!“, sagte Leonore. Und der Bauer Holzmann holte einen Wasserschlauch und spritzte die lila Farbe von Leonores Fell ab.

Da war Leonore wieder glücklich und dachte: „Jetzt muss ich Gott sei Dank nicht ins Fernsehen. Und ich seh' endlich wieder aus wie Schokolade – braun und weiß.“


© Matthias Hoppe