Kids & Teens

Die Maus aus Guatemala

Susi wollte sich die Hände waschen. Sie hatte gerade ein Eis gegessen, und ihre Finger waren ganz klebrig. Sie drehte den Wasserhahn auf – aber es kamen nur ein paar Tropfen heraus. Komisch, dachte sie und drehte den Hahn noch mehr auf. Tropf, tropf, tropf – kein Wasserstrahl. So konnte sich Susi natürlich nicht die Hände waschen. Sie wollte den Wasserhahn schon wieder zudrehen und zur Badewanne gehen, da machte es plötzlich Blubb – und aus dem Hahn hüpfte eine kleine Maus. Sie landete mitten im Waschbecken und war völlig nass.

„Wo kommst du denn her?“, fragte Susi die Maus, nahm ein Handtuch und trocknete sie erst mal ab.

„Ich bin aus Versehen in den Gulli gefallen“, sagte die Maus. „Dann hat's mich weggespült, bis in die Kläranlage. Und von da ging's dann nach einer Weile in die Wasserleitung. Tja, und jetzt bin ich hier. Wo bin ich?“

Susi rubbelte die Maus noch ein bisschen trockener und sagte: „Du bist bei uns, beim Felix und mir. Felix! Komm mal her! Wir haben eine Maus!“

Felix stürmte zu Susi ins Badezimmer und sah das kleine Mäuschen. „Die ist ja süß! Wo wohnst du normalerweise?“

„In Guatemala“, sagte die Maus.

„Hä, Guatemala“, wunderte sich Susi. „Wo ist das denn?“

„Kennt ihr das nicht?“, antwortete die Maus, „das ist unter der Brücke beim Fluss. Und meine Familie vermisst mich bestimmt und wartet auf mich. Könnt ihr mich zurückbringen?“

„Dürfen wir dich nicht behalten?“, fragte Felix etwas traurig.

„Nein“, meinte Susi, „jeder muss doch bei seiner Familie sein! Komm, Felix, wir bringen die Maus nach Hause. Wie heißt du eigentlich?“

„Ich bin der Hansrudi“, flüsterte die Maus und schämte sich ein bisschen für diesen Namen.

„Aha, ein Männchen“, nickte Susi, „das hatte ich mir gedacht. So, und jetzt geht’s zurück nach Guatemala!“

Felix und Susi brachten den Hansrudi also zur Brücke am Fluss. Seine Familie freute sich riesig, dass der Papa wieder da war. So viele Tage ohne Papa! Sie hatten schon gedacht, er wäre tot. Aber zum Glück war er nur in den Gulli gefallen und dann bei Susi und Felix im Waschbecken gelandet. Da gab's jetzt unter der Brücke erst mal ein großes Fest.

Felix und Susi liefen zurück nach Hause und freuten sich, dass die Mäusefamilie wieder zusammen war.

„Wo seid ihr gewesen?“, fragte Mama.

Felix und Susi grinsten: „Och, wir waren nur mal kurz in Guatemala.“


© Matthias Hoppe