Kids & Teens

Der Kater, der ein Kurfürst war

Es war einmal ein Kater. Der war ein Kurfürst.  Ein Kurfürst ist ein Fürst, der eine Kur macht. Und eine Kur ist, wenn man etwas für seine Gesundheit tut und sich so richtig erholt. Dieser Kater Kurfürst kam aus Witzmannshausen. Das ist ein Ort, in dem alle Kater lustig sind und Witze machen – und das nicht nur, wenn sie auf Kur sind.

Aber heute machte Kater Kurfürst wieder eine Kur. Er lag in einem Garten und rekelte sich ganz genüsslich. Ach, die Sonne war so wunderbar warm, dass ihm ganz kuschelig wurde. So eine angenehme Kur! Allerdings: Zum Kuscheln gehören eigentlich zwei. Aber der Kater Kurfürst aus Witzmannshausen war alleine. Trotzdem fühlte er sich wohl in der warmen Sonne und genoss seine Kur.

Nach sechzig Minuten und zwei Viertelstunden kam eine Katzendame geschlichen. Sie sah den Kurfürst und dachte: Was macht der denn da? Diese Katze hieß Katharina von Grimmelsdorf. Das ist der Nachbarort von Witzmannshausen; und dort sind alle Katzen grimmig und grantig.

Die Katze Katharina kam näher und fragte den Kurfürsten: „Hast du nichts zu tun? Immer nur in der Gegend rumliegen? Was ist denn das für ein faules Leben??!! Geh mal arbeiten!“ Und dabei schaute sie den Kurfürsten ganz böse an.

Doch der genoss weiter die Sonne und rekelte sich. „Ich kure“, sagte er und erzählte der grimmigen Dame einen Witz: „Kommt ein Katzenkind nach Hause. Sagt die Mama zu ihr: 'Wasch dir bitte die Pfoten, bevor du Klavier spielst!' - Sagt das Katzenkind: 'Wieso? Ich spiele doch sowieso nur auf den schwarzen Tasten!'“

Da war die grimmige Katze Katharina baff. Und so ganz im Innern ihrer Katzenseele musste sie sogar grinsen. Aber das zeigte sie dem kurenden Kater natürlich nicht; sie kam ja aus Grimmelsdorf, wo man grimmig sein musste. Statt dessen sagte sie: „Faulenzer wie du sollten zur Arbeit gezwungen werden. Was hast du denn von deiner blöden Kur?“

„Das ist einfach“, sagte der Kater Kurfürst aus Witzmannshausen, „wenn ich mich gut erholt habe, dann bin ich hinterher viel stärker und schneller beim Mäusefangen! Komm, ich erzähl dir noch einen Witz, damit du vielleicht mal lachen kannst und nicht mehr so düster aus der Wäsche schaust Also, pass auf:

'Was wünschen sich Katzen am meisten? Na? Na? Ist doch klar: einen Muskelkater!'“

Jetzt konnte die Katze Katharina nicht mehr anders: Sie musste so herzlich lachen, dass sie fast einen Schluckauf bekam. Und sie schaute sich den Kater genauer an: Der hatte wirklich tolle Muskeln. „Siehst du“, sagte der, „du bist doch gar nicht so grimmig. Du kannst ja sogar lachen!“ Katharina vergaß plötzlich, dass sie aus Grimmelsdorf kam und strahlte über's ganze Katzengesicht.

Und so kam es, dass die sonnige und witzige Kur im Garten doch noch ganz kuschelig wurde – zu zweit!


© Matthias Hoppe