Kids & Teens

Vom Igel, der ein Kuscheltier sein wollte

Sebastian hat zu seinem letzten Geburtstag ein Kaninchen geschenkt bekommen. Dazu einen Kaninchenstall, der jetzt im Garten steht. Und Sebastian kümmert sich ganz toll um sein Kaninchen. Er füttert es  regelmäßig, gibt ihm zu trinken, und oft nimmt er es aus dem Stall und lässt es im Garten laufen.  Zwischendurch nimmt Sebastian es auch mal auf den Arm, und sie kuscheln miteinander.

Unter einer Hecke in Sebastians Garten wohnt ein einsamer Igel. Er heißt Iwo und sieht immer, wenn Sebastian sein Kaninchen streichelt. Dabei wird der Igel Iwo jedes Mal ganz neidisch und denkt: 'Ach, wie gerne wäre ich auch ein Kuscheltier! Dann könnte Sebastian mich auch mal auf den Arm nehmen und streicheln! Aber ich habe so viele Stacheln; die würden den Sebastian ganz fürchterlich pieksen. Er mag mich bestimmt nicht.' - Und darüber wird Iwo immer sehr traurig.

Er überlegt: 'Soll ich mir die Stacheln abrasieren lassen? Dann hätte ich eine glatte Haut, und Sebastian könnte mich streicheln, ohne dass es ihn  piekst.' Iwo fragt das Eichhörnchen, das manchmal vorbei kommt. Aber das Eichhörnchen schüttelt den Kopf: „Wie würde das denn aussehen, so ohne Stacheln? Dann wärst du ja ganz nackig! Nee, das ist unmöglich! Aber ich habe eine andere Idee.“

Und das Eichhörnchen hoppelt zu Sebastian, springt ihm auf die Schulter und flüstert ihm etwas ins Ohr. Sebastian schaut dem Eichhörnchen fragend in die Knopfaugen und hat nicht sofort verstanden, was es ihm sagen wollte. Da flüstert das Eichhörnchen dasselbe noch einmal, jetzt etwas langsamer und lauter. Plötzlich lächelt Sebastian und nickt.

Das Eichhörnchen hüpft wieder von Sebastians Schulter runter, läuft zurück zum Igel Iwo und sagt: „So, mein Freund, ich will dir was verraten. Der Sebastian mag dich! Und er hat überhaupt keine Angst vor deinen Stacheln. Ehrlich! Geh mal zu ihm hin!“ - „Was hast du ihm denn ins Ohr geflüstert?“, will Iwo wissen. „Das ist mein Geheimnis“, kichert das Eichhörnchen.

Der Igel Iwo krabbelt also zu Sebastian. Und der nimmt ihn tatsächlich ganz vorsichtig auf den Arm und streichelt ihn – am Bauch! Da haben Igel nämlich keine Stacheln, sondern ein weiches Fell. Und genau das war es, was das Eichhörnchen Sebastian ins Ohr geflüstert hatte.

Und so kommt es, dass Iwo jetzt einen neuen Freund hat. Und Sebastian auch.


© Matthias Hoppe