Kids & Teens

Der Winterwichtel

Felix und Susi machen im Garten eine Schneeballschlacht. Die Schneebälle fliegen nur so hin und her, und die beiden Geschwister juchzen vor Vergnügen. In dem großen Apfelbaum sitzt aber ein unsichtbarer Winterwichtel. Der kann Schneebälle verzaubern.

Susi hat gerade einen neuen Schneeball geformt. Aber kaum fliegt der durch die Luft, verwandelt er sich plötzlich – in eine Seifenblase! „Was ist das denn?“, ruft Felix, „was ist mit dem Schneeball passiert? Woher kommt denn diese Seifenblase?“
„Keine Ahnung“, sagt Susi, „es war ein Schneeball!“ - Der Winterwichtel kichert. Felix will seinen nächsten Schneeball werfen. Er schleudert ihn ganz fest weg. Aber was ist das? Aus dem Schneeball wird ein Tischtennisball! Aber der trifft Susi nicht, weil er so leicht ist und vom Winde verweht wird.

„Häh? Was ist denn hier los?“, ruft Felix. „Haben wir keine richtigen Schneebälle mehr?“
„Warte, ich probier's noch mal“, sagt Susi. Sie nimmt ihren nächsten Schneeball und wirft. Aber auch der bleibt kein Schneeball, sondern wird – ein Federball. Der Winterwichtel oben im Baum kichert wieder.

„Das gibt’s doch nicht!“ Susi ist schon fast verzweifelt. „Was sollen wir bloß machen? Ist unser Schnee verhext?“
Der Winterwichtel überlegt: 'Soll ich weiter machen? Ja, noch einmal. Also, aufgepasst, Kinder!'

Felix und Susi werfen wieder aufeinander. Und aus den Schneebällen werden diesmal – Äpfel! „Hey!“, ruft Felix, „was soll das?! Ich brauch' keinen Apfel an der Birne!“
„Langsam hab' ich keine Lust mehr“, sagt Susi, „blöder Schnee!“
Da hat der Winterwichtel Mitleid und denkt: 'Tschuldigung, Kinder! Einmal noch. Ich will alles wieder gutmachen.'

„Komm, Susi, wir versuchen's ein letztes Mal“, sagt Felix, „aber wenn wieder so ein Schmarr'n passiert, hören wir auf, okay?“
„Also gut“, sagt Felix, „und los!“ Die Schneebälle fliegen durch die Luft – und treffen sich in der Mitte. Sie klatschen aufeinander - und aus ihnen schneien unendlich viele kleine Schokoladenkugeln auf die Wiese.

„Wow, was ist das denn?“, rufen Felix und Susi begeistert und sammeln alle Schokoladenkugeln ein. „Das war ja zum Schluss doch noch eine tolle Schneeballschlacht!“
Und der Winterwichtel grinst.

© Matthias Hoppe