Kids & Teens

Die verhexten Buntstifte

Felix hat zu Weihnachten einen Ausmalblock mit vielen Buntstiften bekommen. In diesem Malblock sind viele schöne Bilder. Felix nimmt seine neuen Buntstifte und entscheidet sich erst mal für das Bild von einem Bauernhof. Er fängt an, ein Pferd auszumalen – mit Braun. Zuerst den Rücken. Aber der Rücken wird nicht braun – sondern rot! „Was ist das denn?“, denkt Felix und schaut sich den Buntstift an: Der ist eindeutig braun! Das ist ja komisch.

Naja, dann versuch ich's mal mit den Schweinchen, sagt Felix. Die müssen natürlich rosa werden. Also nimmt er einen rosa Buntstift und beginnt zu malen. Aber was ist das? Die Ferkel werden nicht rosa, sondern grün! Aber der Buntstift ist doch rosa! Irgendwas stimmt da nicht.

Als nächstes will er den Hund anmalen – schwarz. Aber der wird lila. „Mama“, ruft Felix, „was habt ihr mir denn für Buntstifte geschenkt? Komm mal her!“ Mama schaut sich das Bild an: „Mensch, Felix, das wird aber ein bunter Bauernhof! Ein rotes Pferd, grüne Ferkel, ein lila Hund... Ist mal was anderes!“

„Nein, Mama“, sagt Felix, „das Pferd sollte braun werden, die Ferkel rosa und der Hund schwarz. Aber die Buntstifte machen einfach, was sie wollen.“„Wie soll denn das Dach vom Bauernhof werden?“, fragt Mama.

„Das Dach hat rote Ziegel“, sagt Felix und greift nach dem roten Buntstift, „jetzt pass mal auf, was passiert!“ Er fängt an, das Dach anzumalen – und das wird blau!

„Das ist ja seltsam“, wundert sich Mama, „zeig mal den Stift. - Ja, der ist eigentlich rot. Aber das Bild wird nicht schlecht. Ist fast moderne Kunst!“„Ich will das aber nicht so“, sagt Felix, „ich will ein ganz normales Bild malen!“

„Susi, komm doch mal her“, ruft Mama. Susi hatte nämlich zu Weihnachten einen Zauberkasten bekommen. „Was ist?“, fragt Susi.

„Hast du die Buntstifte vom Felix verzaubert?“

Susi wird rot im Gesicht: „Hmm. Ich hab nur mal was ausprobiert...“

„Och, Männo“, sagt Felix, „kannst du die Buntstifte bitte wieder normal machen?“

„Ich kann's versuchen“, meint Susi, „aber ihr müsst rausgehen, damit ihr den Trick nicht seht!“

Felix und Mama gehen also raus. Schon nach zehn Sekunden ruft Susi: „Ihr könnt wieder rein kommen! - So, Felix, jetzt probier mal.“

Felix nimmt einen braunen Stift und will das Tor vom Stall anmalen. Und das wird tatsächlich braun. Dann Grün für die Wiese – und die wird wirklich grün. Blau für den Himmel – und der wird blau. „Jetzt ist wieder alles in Ordnung!“, freut sich Felix. „Aber wie hast du das bloß gemacht?“

„Das“, lacht Susi, „das bleibt mein Geheimnis!“


© Matthias Hoppe