Kids & Teens

Mamas neues Kochbuch

„Kinder“, sagte Mama kurz vor dem Abendessen, „ich möchte mit euch den Essensplan für die nächsten Tage besprechen. Ich habe nämlich ein neues Kochbuch.“
„Na, da bin ich aber gespannt“, meinte Felix.
Mama tat geheimnisvoll: „Also, morgen gibt es verlorene Eier, und zum Nachtisch Storchennester.“
„Häh?!“, rief Susi, „verlorene Eier? Ostern ist doch schon lange vorbei! Und wir sollen Storchennester essen? Was ist das denn für ein komisches neues Kochbuch?“
„Das sind alles ganz leckere Sachen“, sagte Mama, „lasst euch überraschen! Für übermorgen habe ich Eisbein rausgesucht, und zum Nachtisch Arme Ritter.“
„Was ist das denn?“, protestierte Felix, „wir sollen ein gefrorenes Bein essen? Mama!! Was machst du mit uns? Und die armen Ritter tun mir jetzt schon leid. Ohne mich!“
„Keine Angst“, sagte Mama und musste lachen, „Eisbein ist kein gefrorenes Bein, das heißt nur so und ist ein ganz tolles Fleisch. Dazu gibt es Sauerkraut. Und die armen Ritter sind keine wirklichen Ritter. Die schmecken  zuckersüß. Und arm sind sie auch nicht.“
„Naja“, meinte Susi und runzelte die Stirn, „mach mal weiter mit deinem komischen Kochbuch.“
„Also“, sagte Mama, „dann hätte ich noch einen falschen Hasen, einen strammen Max oder Schweinchen im Schlafrock. Und als süßen Nachtisch hätte ich anzubieten: Schuhsohlen, Schweinsohren oder einen kalten Hund.“
„Mama!!!“, kreischten Susi und Felix und wollten weglaufen. „Bleibt mal da“, lachte Mama, „das Abendessen ist gleich fertig. Heute gibt’s  Grünkohl mit Pinkel, ganz lecker!“
„Willst du uns vergiften?? Da hat jemand in den Grünkohl reingepinkelt? Igitt! Und das sollen wir essen? Mama!!“
„Kommt“, sagt Mama, „deckt mal den Tisch. Ihr werdet sehen, dass es ganz toll schmeckt.“ - Während Felix und Susi den Tisch deckten, holte Mama aus der Küche den Topf vom Herd und stellte ihn auf den Tisch. Sie nahm den Deckel ab. „Schaut her, das ist Grünkohl mit Pinkel.“ Felix und Susi schauten in den Topf: Im Grünkohl lagen Würstchen. „Diese besonderen Würstchen nennt man Pinkel. Und die haben nichts mit Pinkeln zu tun. Probiert einfach mal!“Felix und Susi wollten zuerst nicht. Aber sie hatten Hunger. Also probierten sie ganz vorsichtig die Würstchen mit dem Grünkohl. Nach ein paar Bissen sagte Susi: „Mama, die Pinkel schmecken ja wirklich! Ich glaube, dein neues Kochbuch ist doch nicht so schlecht.“
„Stimmt“, sagte Felix und holte sich eine zweite Portion, „und ich bin schon ganz gespannt auf die Schuhsohlen und den kalten Hund!“

© Matthias Hoppe