Kids & Teens

Sommerzeit und Winterzeit

Felix kurz vor dem Schlafengehen wissen.
„Weißt du, das ist so“, sagt Mama, „bei der Sommerzeit werden die Uhren umgestellt. Das machen die so, weil sie denken, dass man dadurch einiges sparen kann. Aber jetzt schlaft mal gut, ihr beiden Schätze“, sagt Mama zu Felix und Susi. „Morgen erkläre ich euch das ganz genau.“
Felix liegt noch wach. „Schläfst du schon?“, fragt er seine Schwester. - „Nein, was ist?“
„Ich versteh' das nicht. Warum  werden bei der Sommerzeit die Ohren umgestellt?“
„Nee“, sagt Susi, „sie hat Uhren gesagt.“
„Nein, das hab' ich genau gehört, sie hat gesagt, dass die Ohren umgestellt werden. Aber warum?“
„Sie hat gemeint, man könnte sich dadurch einiges ersparen“, erinnert sich Susi.
„Ja, aber was erspart man sich, wenn man die Ohren umstellt? Und worauf werden unsere Ohren umgestellt?“
„Vielleicht, dass wir besser hören?“, grübelt Susi.
„Also, ich höre dich immer sehr gut“, sagt Felix.
„Ich meine, dass wir besser gehorchen und folgen, wenn Mama oder Papa etwas sagen.“
„Ach so, das könnte sein“, meint Felix. „Aber wir haben doch schon lange  Sommerzeit und ich hab wegen dem besseren Gehorchen noch nicht viel gemerkt. Äähhm, vielleicht hat das nicht geklappt mit dem Ohren-Umstellen?“
„Wahrscheinlich geht’s nicht automatisch. Das müssen wir, glaube ich, selbst tun. Wie bei der Armbanduhr“, sagt Susi. „Sollen wir's machen?“
„Und was ersparen wir uns dadurch?“
„Ist doch klar“ sagt Susi: „Ganz viel Ärger ersparen wir uns!“
„Kein Ärger mehr? Das wär' cool. Ja, so machen wir's. Und morgen früh sagen wir Mama, dass wir beide jetzt auch Sommerzeit haben!“
„Und wenn wieder die Winterzeit kommt, was machen wir dann?“, will Susi wissen: „Müssen wir dann die Ohren wieder zurück stellen?“
„Nein“, sagt Felix, „ich glaube, wir bleiben bei der Sommerzeit!“

© Matthias Hoppe