Kids & Teens

Das Gerücht

„Mama, was ist eigentlich ein Gerücht?“, will Felix wissen.
„Ein Gerücht“, sagt Mama, „ist etwas, das man irgendwo gehört hat; aber man weiß nicht genau, ob es stimmt. Also wenn mir zum Beispiel Frau Müller erzählt, dass Frau Meier sich einen neuen Hut mit hundert Federn gekauft hat, dann ist das erst mal ein Gerücht. Um herauszufinden, ob es wahr ist, müsste ich zur Frau Meier gehen und sie fragen, ob das stimmt. Wenn sie ja sagt, dann war es kein falsches Gerücht. Aber wenn sie nein sagt, dann hat es irgend jemand erfunden.“
„Aber warum soll jemand so etwas erfinden?“, fragt Susi.
Mama überlegt: „Naja, es könnte ja sein, dass Frau Müller zufällig an einem Hutgeschäft vorbei gegangen ist, und drinnen stand Frau Meier und hat gerade einen Hut ausprobiert. Und da hat Frau Müller gedacht: Oh, die Frau Meier kauft sich einen neuen Hut! Der hat ja wahnsinnig viele Federn, das sind bestimmt hundert! Das muss ich gleich Frau Kunze erzählen! - Und so entsteht ein Gerücht. Dabei wusste Frau Müller gar nicht, ob Frau Meier den Hut auch wirklich kaufen würde. Und die Federn hat sie auch nicht gezählt. So, und jetzt stellt euch vor, die Geschichte wird immer weitererzählt. Da kann es dann passieren, dass Leute etwas nicht richtig verstehen oder etwas dazu erfinden. Da werden dann plötzlich aus hundert Federn zweihundert Federn, und Frau Meier hat sich nicht nur einen Hut gekauft, sondern drei und dazu noch eine Handtasche und ein Paar Schuhe, vielleicht auch noch Ohrringe.“
„Das ist ja fies!“, ruft Felix. „Und dabei stimmt das gar nicht!“
„Passt auf“, sagt Mama, „wir machen mal einen Test. Ich flüstere dir, Felix, etwas ins Ohr. Und du flüsterst das, was du verstanden hast, Susi ins Ohr. Susi dann wieder mir und so weiter. Und dann dürfen wir mal gespannt sein, was dabei herauskommt.“
Mama flüstert Felix ins Ohr: „Heute ist ein sonniger Tag.“ Felix hat verstanden: „Heute ist ein wonniger Tag.“ Das flüstert er an Susi weiter. Die hat verstanden: „Leute ist ein donniger Blag.“, und gibt es an Mama weiter. So geht das ein paar Runden.
Dann sagt Mama: „Stopp! Und jetzt kommt die Auflösung. Ich hab' zuletzt bei Susi gehört: Beute isst Honig und Quark. Aber wisst ihr, was ich in Wirklichkeit zu allererst dem Felix ins Ohr geflüstert habe? Na? Es war „Heute ist ein sonniger Tag!“ Und daraus ist Beute isst Honig und Quark geworden. Wenn man nicht richtig hinhört oder nicht nachfragt, dann können völlig falsche Sachen entstehen. So ist das auch bei den Gerüchten. Also: Immer nachfragen, ob das, was ihr hört, auch wirklich stimmt!“
„Du, Mama“, sagt Susi und grinst, „ich hab eben gehört, wir bekommen gleich ein großes Eis mit Sahne und Schokostreuseln! Ist das ein Gerücht?“

© Matthias Hoppe