Kids & Teens

Der alte Baum und die Maulwürfe

Auf einer bunten Wiese draußen vor der Stadt stand ein großer alter Baum. In seinen vielen Ästen mit den tausenden von Blüten und Blättern lebten ungezählte Tiere: Käfer und Vögel, Schmetterlinge und Eichhörnchen – und die Spinne Monika.
Mit seinen Wurzeln hatte sich der Baum ganz tief in die Erde eingegraben, damit er nicht umfällt. Und auch hier unten lebten viele Tiere: Regenwürmer, Mäuse und viele, viele Käfer. - Eines Tages kamen drei Maulwürfe und begannen, unter dem großen alten Baum Gänge und Höhlen zu graben. Die Erde brachten sie mit ihren Schaufeln nach oben. So gab es bald ganz viele Erdhaufen rund um den Baum.
Die Maulwürfe gruben immer weiter. Bald hatte jeder von ihnen fünf Wohnungen – überall zwischen den Wurzeln des Baumes.
Und dann passierte es: Eines Tages fing der Baum plötzlich ganz gefährlich an zu wackeln – so stark, dass alle Tiere auf dem Baum und unter der Erde zu Tode erschraken. Es war fast wie bei einem Erdbeben. Ein paar Vogelnester fielen herunter, das Spinnennetz war zerrissen. Auch die drei Maulwürfe erschraken; denn ein paar ihrer Wohnungen waren eingestürzt. Sie krabbelten durch ihre Gänge nach oben, um nachzuschauen, was da los war.
„Ihr seid schuld, dass der Baum so wackelt“, riefen die Tiere, die oben im Baum wohnten, zu den Maulwürfen hinunter. „Ihr habt so viele Gänge und Höhlen gegraben, dass er sich mit seinen Wurzeln nicht mehr richtig festhalten kann. Bald wird er umstürzen, und dann wissen wir nicht mehr, wo wir leben sollen. Wir müssen ihm helfen!“
„Das kann nur die Spinne Monika mit ihren Freunden“, meinte das Eichhörnchen. Monika holte hundert Freunde, und sie spannten Spinnenfäden nach allen Seiten des Baumes und befestigten die Enden an der Erde. Je mehr sie an ihren Fäden arbeiteten, desto dicker wurden sie, bis es richtige Seile waren, die den Baum festhielten.
„So“, sagte das Eichhörnchen zu den Maulwürfen, „und jetzt schüttet eure Gänge und Höhlen da unten ganz schnell  zu, damit die Wurzeln unseres Baumes wieder etwas zum Festhalten haben. Auf der freien Wiese ist für euch genug Platz zum Buddeln!“ Das taten die dann auch.
Nach einer Weile stand der große alte Baum wieder fest im Boden, und die Spinnen konnten ihre Seile wieder aufrollen. Da freuten sich alle – und sie passten auf, dass die Maulwürfe nie mehr unter dem Baum eine Wohnung gruben.


© Matthias Hoppe