Kids & Teens

Der verrückte Zirkus

Es gab einmal einen Mann, der wollte einen Zirkus haben. Einen eigenen Zirkus mit vielen Tieren. Aber es sollte kein normaler Zirkus sein, sondern etwas Verrücktes. Und er machte eine große Reise durch die Welt, um möglichst viele Tiere zu finden, die in seinen Zirkus passen würden.
In Afrika fand er einen Elefanten, der zwei Rüssel hatte. Uihh, dachte der Zirkusdirektor, diesen Elefanten muss ich haben. Und er brachte ihn auf sein Schiff.
Dann fuhr er weiter und entdeckte im nächsten Land eine riesige Schlange, die sich dreizehnmal verknoten konnte. Auch die packte er ein; denn eine Schlange, die sich dreizehnmal verknoten kann, gibt es nur einmal.
An dem großen Fluss, der Nil heißt, lag ein Krokodil ganz still im Wasser und rührte sich nicht. So, als wäre es tot. Aber es war nicht tot, sondern rot. Ein rotes Krokodil? Ja, dachte der Zirkusdirektor, das gehört zu uns.
Dann machte er einen Ausflug in Richtung Wüste. Dort lief ein Kamel einsam durch die Gegend. Als der Zirkusdirektor genauer hinsah, traute er seinen Augen nicht: Dieses Kamel hatte nicht zwei Höcker, sondern vier! Und auf diesen Höckern saßen vier Affen, die riesigen Spaß am Reiten hatten. Klar, dass der Zirkusdirektor das Kamel und die Affen mitnahm.
Als nächstes fand er einen Löwen, der aufrecht gehen konnte und dabei mit Kokosnüssen jonglierte.
Und es kamen noch andere verrückte Tiere dazu: ein großer Fisch mit Hut, der laufen konnte; ein Adler, der einen Propeller auf dem Kopf hatte; eine Giraffe, die einen Kopfstand machen konnte; und ein Nilpferd, das ständig Purzelbäume machte.
'So', dachte der Zirkusdirektor, 'jetzt habe ich meine Truppe beisammen, jetzt können wir nach Hause fahren und den Zirkus gründen.'
Die erste Vorstellung war sofort ausverkauft. Das war ein Gejohle und Gegröhle bei den Kindern, als die verrückten Tiere ihre Kunststücke machten! Besonders mussten sie lachen, als der Propeller-Adler immer haarscharf  über die Köpfe der Affen auf dem vierhöckrigen Kamel schoss, um sie zu erschrecken. Der Löwe jonglierte mit seinen Kokosnüssen, das Nilpferd machte dreiundfünfzig Purzelbäume, das rote Krokodil konnte einen doppelten Salto, der große Fisch mit Hut balancierte auf dem Hochseil und die Giraffe stand Kopf. Als alle Tiere dran gewesen waren, wollten die Kinder gar nicht aufhören, Beifall zu klatschen. Und weil dieses Märchen zum Schluss noch besonders lustig werden soll, hatte der Zirkusdirektor noch eine Überraschung parat; denn er konnte auch etwas Verrücktes. Er machte auf einem Stuhl einen Handstand nur mit einer Hand – und pupste „Hänschen klein“.

© Matthias Hoppe