Kids & Teens

Onkel Ottos Geschichte

Sebastian hat einen Onkel. Der heißt Otto. Wenn er zu Besuch kommt, freut sich Sebastian immer sehr. Denn Onkel Otto ist ein witziger Typ  und kann lustige Geschichten erzählen.
Bei Onkel Ottos nächstem Besuch fragt Sebastian ihn sofort: „Erzählst du mir wieder eine Geschichte?“ - „Ja, klar, Sebastian. Komm her!“ Sie setzen sich nebeneinander aufs Sofa und Onkel Otto beginnt zu erzählen:
„Also, da war ich noch ein kleiner Junge, ungefähr so alt wie du. An einem Sonntag hatten meine Eltern unsere Nachbarn zum Mittagessen eingeladen: Herrn und Frau Kessler. Jedenfalls war es so, dass ich beim Mittagessen ziemlich rumgehampelt habe und Blödsinn gemacht habe. Mein Vater ermahnte mich: 'Otto, wir haben Besuch, benimm dich mal!' Aber ich hab' einfach weitergemacht; und ich hab' den Erwachsenen immer reingequatscht. Da schaute mich mein Vater ganz böse an und sagte: 'Otto, wenn du nicht sofort aufhörst, gehen wir mal vor die Tür!' - Da fragte mich Frau Kessler: 'Otto, was macht ihr denn da vor der Tür?'“
„Und, was hast du gesagt, Onkel Otto?“, will Sebastian sofort wissen.
„Tja“, sagt Onkel Otto, „ich hab' gesagt: 'Wir hauen uns!'“
„Was? Das hast du gesagt? In echt? Du hast deinen Papa gehauen?“
„Nein, natürlich nicht“, grinst Onkel Otto, „aber er mich. Ich hätte mich nie getraut, zurück zu hauen. Ich hab' das einfach so gesagt.“ Da muss Sebastian fürchterlich lachen.
„Haut dein Papa dich auch manchmal?“, will Onkel Otto wissen. „Nein“, sagt Sebastian, „das hat er noch nie gemacht. Mama auch nicht. Aber du hast mich auf eine tolle Idee gebracht!“
Beim Abendessen macht Sebastian das, was Onkel Otto gemacht hat: Er hampelt herum, macht Blödsinn und quatscht seinen Eltern rein. Das macht er sonst nie. Papa und Mama wundern sich: „Was ist denn heute mit dir los, Sebastian?“ Als Sebastian nicht aufhört, sagt Papa: „Ich glaube, der Sebastian braucht mal zwei Tage Fernsehverbot.“
Da strahlt Sebastian über's ganze Gesicht: „Ich weiß was viel Besseres, Papa!“
„Ja? Was denn?“
Sebastian grinst: „Wir gehen mal vor die Tür!“
„Und was sollen wir da machen?“, fragt Papa ungläubig. Da strahlt der Sebastian noch mehr: „Ist doch klar! Wir hauen uns!“
Papa und Mama sind erst mal sprachlos und können überhaupt nichts sagen. Sie schauen Sebastian an, als käme er von einem anderen Stern. Dann fangen sie plötzlich so laut an zu lachen, dass man es sicher bis zu den Nachbarn hört. Als sie mal eine Pause machen, sagt Sebastian: „Das mit dem Rumhampeln und so hab' ich extra gemacht, damit ich euch den Witz vom Hauen erzählen kann. Danke, Mama und Papa, dass ihr mich nie haut!“


© Matthias Hoppe