Kids & Teens

Termine im April

Wenn es keine anderen Angaben gibt, finden alle Veranstaltungen im

Ingolstädter Stadtmuseum

Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt

statt.


Weitere Informationen gibt es unter
Tel: 0841 / 305 1881
eMail: stadtmuseum@no-spam-pleaseingolstadt.de
Webseite: www.ingolstadt.de/stadtmuseum

 

 

 

Kinder im Museum: "Wo die wilden Räuber wohnen"

Samstag, 06.04.19 um 10 Uhr

Im Wald da sind die Räuber und nicht nur dort! Einige besondere Exemplare treffen wir auch im Stadtmuseum an. Aber so mir nichts, dir nichts lassen sich Räuber bekanntlich nicht fangen.  Wir spüren nicht nur den beliebten Räuber Hotzenplotz, sondern auch berühmte bayerische Räuber auf. Wer trieb wohl hier sein Unwesen? Warum wurden einige Burschen Räuber? Lerne die geheime Räubersprache und entziffere die Zeichen der Räuber. Wenn wir alle Geheimnisse gelüftet haben, malen wir uns Räuberbärte und verkleiden uns als echte Schurken, die sich eine deftige Räuberbrotzeit schmecken lassen. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich zum Abschluss ein Räuberamulett aus Speckstein schleifen.

 

 

Vorführung der Eisenbahn im Spielzeugmuseum

Sonntag, 07.04.19 von 13:30 - 16:30 Uhr

Spielzeugmuseum im Stadtmuseum / Kavalier Hepp

 

 

 

 

Kinder im BGM: Österliches Filzen

Sonntag, 14.04.19 von 14:00 Uhr

Die Technik des Filzens ist schon sehr alt. Die Menschen haben sich mit gefilzten Kleidungsstücken besonders im Winter warmgehalten. Doch man kann auch hübsche Dekoration herstellen: Wir filzen aus bunter Merinowolle kleine Osternester, Hasen und Eierwärmer. Bitte bringt ein altes Frotteehandtuch mit.