Eltern

Unfallfrei durchs Internet

Wenn wir Auto, Motorrad oder Roller fahren wollen brauchen wir einen Führerschein. Sogar fürs Fahrrad gibt es eine Prüfung in der Grundschule. Jeder weiß, im Straßenverkehr gibt es Gefahren. Warum sonst würden wir uns mit Helm, Airbag oder Warnweste schützen? Wir wissen um die Risiken und lernen von klein auf damit umzugehen. So wie der Straßenverkehr gehört heute die Verwendung des Internets auch zu unserem ganz normalen Leben dazu. Überall heißt es: "weitere Informationen finden Sie unter www.xyz.de". Für Hausaufgaben soll man Informationen im Internet suchen und Verabredungen werden über WhatsApp geplant. Doch wo ist hier unser Airbag?

Wir wollen Kinder und Eltern helfen, sich unfallfrei im Internet zu bewegen. Natürlich ist auch hier, wie im Straßenverkehr: am besten man lernt gemeinsam. Den Schulweg die Kinder am Anfang auch nicht allein. Aber wir haben auch speziell Inhalte für Eltern.

In unseren Sicherheitstipps wollen wir Eltern mit Informationen rund um Internetsicherheit versorgen.

Chatten im Internet? Ja, aber in einem moderierten Chat, wie z.B. den Seitenstark Chat. Wir zeigen was für Vorteile der Seitenstark Chat für Eltern und Kinder hat.

 

 

Eltern erwünscht!

Natürlich dürfen auch Eltern sich das FAQ und die Comics aus dem Kinderbereich ansehen. Schließlich ist man nie zu alt, etwas zu lernen und manchmal ist eine Auffrischung bei den Begrifflichkeiten gar nicht so schlecht.

Was war denn gleich nochmal ein Browser??? Und für was brauche ich einen Link???