Kids & Teens

Daten schützen – Deine Spuren im Web

Egal was Du machst – Du hinterlässt eine Spur. Und die ist teilweise viele Jahre sichtbar. Denn Informationen im Internet sind nicht immer löschbar – vor allem nicht von einem selber. Es ist ganz wichtig, sich vorher genau zu überlegen, was man ins Internet schreibt. Sicher hast du schon öfter gehört, dass es wichtig ist, nicht zu viel Privates über sich im Internet zu verraten. Wir haben für dich Tipps und wichtige Informationen gesammelt, damit auch du sicher im Netz unterwegs bist. 

  • Passwörter sind wie Unterhosen: Computer ohne Passwort? Das funktioniert eigentlich nicht. Meistens braucht man für die Anmeldung schon ein Passwort, spätestens wenn man sich in einem sozialen Netzwerk anmelden möchte. Aber wie sollte ein sicheres Passwort aussehen und wie kann ich es mir merken? Hier kommst du zu unseren Tipps.

 

  • Datenschutz - Mein Schatz: Wie kannst du deine Daten schützen? Wir haben für dich die wichtigsten Datenschutztipps zusammengestellt. Hier geht es zu den Tipps ​​​​​​​

  • Fake oder Wahr? Neben Corona und Pandemie war Fake News eines der Wörter, die man in den letzten Jahren sehr oft gehört hat. Aber was sind Fake News eigentlich und wie kann man sie erkennen? Wir haben jemanden gefragt, der sich mit Nachrichten sehr gut auskennt: Stefan König, Chefredakteur vom Donaukurier. Hier gehts zum Video.