Kids & Teens

Geschichten von Matthias Hoppe

Geschichten können spannend, lustig, aufregend, nachdenklich,... sein. Für kidnetting.de schreibt der Neuburger Autor Matthias Hoppe exklusiv jeden Monat eine kurze Geschichte. Wie kommt man auf die Idee Geschichten für Kinder zu schreiben und was macht Matthias Hoppe sonst noch? Das erfährst du hier

Aktuelle Geschichte:

Der Überraschungsausflug

Nachdem Mama eine Gutenachtgeschichte vorgelesen hatte, sagte sie zu Felix und Susi: „So, jetzt schlaft mal gut und träumt was Schönes!“

„Wovon sollen wir denn träumen?“, fragte Felix.

„Na, zum Beispiel von einem Überraschungsausflug“, meinte Mama geheimnisvoll.

„Was?!“, rief Susi, „ein Überraschungsausflug? Wirklich? Meinst du das in echt?“

„Ich darf nichts ausplaudern“, schmunzelte Mama, „sonst wär's ja keine Überraschung. Also Augen zu und träumen! Morgen früh verrat ich's euch!“

Aber Felix und Susi konnten natürlich noch nicht schlafen, obwohl sie so müde waren. Dazu waren sie viel zu aufgeregt. Ein Überraschungsausflug! Was könnte das sein? „Vielleicht ins Schwimmbad?“, meinte Felix.

„Nee, das wär' ja keine Überraschung“, antwortete Susi, „das machen wir doch sowieso fast jede Woche!“

Die Kuscheltiere, die im Regal saßen, hatten Mamas Worte vom Überraschungsausflug auch gehört. Und plötzlich wurden sie lebendig und fingen an zu tuscheln.

„Habt ihr das gehört?“, sagte der Knuddelbär leise, „ein Überraschungsausflug! Da will ich dabei sein! Am besten in den Raschelwald. Wenn man über das Laub läuft, raschelt es so toll. Und wir können Verstecken spielen.“

„Oder zum Teich hinter'm Wald“, meinte die Tigerente, „da kann ich dann planschen und paddeln.“ Da meldete sich Willibald, das rote Krokodil. Willibald konnte nicht richtig tuscheln, sondern nur nuscheln: „Ich meine, wir sollten mit Felix und Susi ein Abenteuer erleben. Zum Beispiel Höhlenzauber!“

„Ich will lieber in den Zoo“, sagte der Löwe, „vielleicht finde ich dort ja eine Löwen-Dame. Die wünsche ich mir schon so lange!“

„Oder wie wäre es mit der Sommerrodelbahn?“, fragte der zottelige Waschbär, „da waren wir noch nie!“

Felix und Susi hatten das Getuschel der Kuscheltiere gehört und überlegten selbst, was Mamas Überraschung sein könnte. „Vielleicht etwas ganz Verrücktes!“, meinte Felix. Aber es fiel ihm nichts ein. „Ach, ist das spannend“, meinte Susi ungeduldig. „Aber wir wissen erst morgen, welchen Ausflug sich Mama ausgedacht hat. Ich glaube, da hilft nur eins: Ganz schnell einschlafen, damit die Nacht bald vorbei ist. Vielleicht träumen wir ja von Mamas Geheimnis. Schlaf gut, Felix, schlaft gut, ihr Kuscheltiere! Morgen früh wissen wir's endlich! Ich bin ja schon soo gespannt!“...

Hoppegeschichten zum anhören und anschauen

Ein paar von Matthias Hoppes Geschichten haben wir für dich zu Videos gemacht.
Hier findest du sie zum anhören und anschauen!

Geschichten 2021 im Überblick

Hast du eine Geschichte verpasst oder möchtest du die alten Geschichten nochmal lesen?

Hier findest du alle Geschichten von Matthias Hoppe