Kids & Teens

Mit Knete und farbigem Papier eine Welt erschaffen

Wer wissen wollte, wie man Filme wie "Shaun das Schaf" oder "The Lego Movie" selbst macht, hatte bei dem zweitägigen Stop-Motion Workshop des Kinderportals kidnetting.de Gelegenheit, selbst zum Regisseur zu werden.

Im ersten Stock des Bürgerhauses Alte Post saßen acht Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis elf Jahren an iPads und tüftelten an ihren Filmprojekten. Mit einfachsten Mitteln und minimaler Technik wurden bei dem Stop-Motion Workshop (03. und 04. April) Animationsfilme gestaltet. Gemeinsam entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geschichten, kreierten Kulissen und erweckten mit Knete, farbigem Papier die Figuren zum Leben. Wie kann man aber die kleinen bunten Knetfiguren dazu bringen, sich auf der Leinwand zu bewegen?

In Gruppen überlegten sich die Teilnehmenden eine Geschichte, dachten sich Szenen und Handlungen aus und gestalteten gemeinsam das Bühnenbild. Und dann ging es auch schon los mit dem Dreh: Dafür drückten die Mädchen und Jungen immer wieder auf den Auslöser eines der iPads, bewegten die Figuren nach jedem Bild ein paar Millimeter weiter, nahmen die Hand wieder aus dem Bild und klickten. Das nächste Bild war geschossen. Die App Stop-Motion-Studio half dabei, dass aus den vielen Standbildern Videos entstanden. Werden viele Bilder mit nur kleinen Unterschieden schnell hintereinander abgespielt, ergeben sie so einen Film.  Die Musik oder einzelne Töne wurden anschließend darüber gelegt.

Auf dem Eis

Der Hase und die Maus

Der Troll im Verlies

Der unglaubliche Peter

Die Regenbogenqualle

Falling_Anvil