Kids & Teens

Fantasie und Fanta-Er

Felix und Susi erzählen sich manchmal selbst erfundene Geschichten - von Feen und Kobolden, von Hexen und Zauberern, von blauen Zitronen oder roten Bananen. Susi ist heute eine besonders lustige Geschichte eingefallen.
„Also, der Zauberer Wunderschreck wollte einen neuen Trick ausprobieren. Er legte fünf Geldstücke unter einen großen Hut. Dann holte er seinen Zauberstab und fuchtelte damit über dem Hut rum. Dabei flüsterte er:
Fünf Münzen seid ihr, wunderbar!
Doch nicht mehr lange, das ist klar.
Ich sag nur einmal Hokuspokus -
und schon verschwindet ihr im Lokus!“

Felix ist ganz neugierig: „Und, wie geht’s weiter, Susi?“
„Naja, der Zauberer Wunderschreck ging zum Klo und wollte nachschauen, ob das Geld dort hineingefallen war. Aber Pech gehabt – das Klo war leer. Dann hob er den Hut hoch, um zu sehen, was mit den Münzen passiert war. Das Geld war weg. Statt dessen lagen da fünf verschimmelte Butterbrote! Igitt!“
„Das ist ja widerlich! Da ist dem Zauberer aber ein Riesenfehler passiert. Mensch, Susi, du hast eine tolle Fantasie! Ich will die Geschichte weiter erzählen; ich hab' nämlich auch Fantasie.“ Und Felix fantasierte weiter:
„Der Zauberer legte den Hut zurück über die verschimmelten Butterbrote, fuchtelte wieder mit seinem Zauberstab herum und sagte:
Fünf Schimmelbrote - ekelhaft!
Kein Wunder, dass jetzt jeder gafft.
Doch damit ist es jetzt vorbei -
husch, husch, ihr seid Kartoffelbrei!

Und wirklich: Als der Zauberer Wunderschreck den Hut wegnahm, stand da ein großer Teller mit Kartoffelbrei, der köstlich dampfte. Siehst du, Susi, ich hab' auch Fantasie!“
„Nein“, protestiert Susi, „Fantasie hab' nur ich! Deshalb heißt es ja Fantasie, weil ich eine SIE bin, also ein Mädchen. Und weil du der Felix bist, also ein Junge, deshalb hast du nicht Fanta-SIE, sondern Fanta-ER. Ist doch logisch, oder?“
Mama hatte die ganze Zeit an der Tür gelauscht und alles mitbekommen. Sie musste herzlich lachen und sagte: „Kinder, ihr seid einfach fantastisch! Wir sollten mal alle zusammen eine Geschichte weiterspinnen. Immer abwechselnd. Dann wird aus Fanta-SIE und Fanta-ER das Fanta-WIR. Wie wär's?“
„Au ja“, rufen Felix und Susi begeistert, „gleich morgen, ja?!“

© Matthias Hoppe