Kids & Teens

Der Rolf und die sieben Meislein

„Mama, erzählst du uns eine Gutenachtgeschichte?“, fragten Susi und Felix, „aber eine, die wir noch nicht kennen!“ - „Na, dann muss ich mir ganz schnell was ausdenken“, meinte Mama und überlegte eine Weile. Dann kam ihr eine Idee: „Also, passt auf! Meine Geschichte heißt 'Der Rolf und die sieben Meislein'.“ Felix und Susi schüttelten den Kopf: „Die Geschichte heißt doch 'Der Wolf und die sieben Geißlein'. Und die kennen wir schon.“ Mama lachte: „Nein, nein, ihr habt schon richtig gehört: 'Der Rolf und die sieben Meislein'. Wollt ihr sie hören?“ Felix und Susi nickten, und Mama erzählte:
„In einer Höhle im Wald lebte ein Troll. Er hieß Rolf und war ein mürrischer Kerl. Immer hatte er schlechte Laune. Wenn er durch den Wald schlurfte, schimpfte er nur - über die Bäume, weil sie nicht sprechen konnten, oder über den Wind, der seine Frisur zerstörte. Er schimpfte auch über das Eichhörnchen, das so geschickt durch die Bäume turnte. Rolf war nämlich neidisch, weil er nicht klettern oder von Ast zu Ast hüpfen konnte.
Eines Tages sah Rolf, wie ein kleiner Vogel zu einem Baum flog. Irgend etwas hatte er im Schnabel. Und dann verschwand er in einem kleinen Loch  im Stamm des Baumes. Nach einer Weile kam er wieder heraus und flog weg. Aber im selben Moment kam ein zweiter Vogel geflogen, und er hatte ebenfalls etwas im Schnabel. Auch er kroch in die Baumhöhle. Das war ein Meisen-Pärchen, das seine Kinder fütterte, die vor kurzem ausgeschlüpft waren. Das wusste Rolf aber nicht; er ärgerte sich nur, dass diese beiden Vögel ständig in der Gegend hin und her flogen.
Eines Morgens saß Rolf mal wieder grimmig in seiner Höhle und ärgerte sich. Plötzlich hörte er vor dem Eingang Vogelgezwitscher. Er grummelte vor sich hin, krabbelte hinaus und wollte die Störenfriede vertreiben. Aber als er sah, wer da zwitscherte, musste er erst einmal genauer hinschauen und zuhören: Da saßen sieben Meislein; es waren die  Kinder des Meisenpärchens, die jetzt fliegen konnten und vor der Höhle ein Konzert gaben. So etwas Schönes hatte der grimmige Rolf noch nie gehört. Es war das erste Mal in seinem Leben, dass er sich freute und nicht schimpfte. Weil die kleinen Vögel nun immer wieder kamen und so schön sangen, wurden Rolf und die sieben Meislein Freunde für immer. Und Rolf, der Troll, ärgerte sich nie wieder.“
„Mama, das ist eine tolle Geschichte!“, sagten Felix und Susi. „Erzählst du uns morgen wieder eine, die du selbst erfunden hast?“ Mama lachte: „Ich werd' mir was überlegen. Und jetzt schlaft gut, ihr beiden Piepmätze!“

 

Fotograf: Gerhard Weidenhiller