Kids & Teens

Das Mehrschweinchen und das Wenigerschweinchen

Bauer Holzmann hat nicht nur Kühe und Hühner, sondern auch ein paar Schweine. Vor einiger Zeit sind neue Ferkel auf die Welt gekommen. Zwei von ihnen haben sich sehr bald angefreundet und sind unzertrennlich geworden. Wir nennen sie mal Sarah und Siegfried. Die beiden sehen sich sehr ähnlich. Aber beim Fressen sind sie total unterschiedlich. Siegfried mampft, was er kriegen kann: Kartoffeln, Körner, Salat, Karotten... Immer mehr und immer mehr. Da ist Sarah ganz anders: Sie frisst nur ganz wenig, nur ein paar Happen. Dann schlürft sie noch einen Schluck Wasser, und das war's.
Bauer Holzmann hat genau beobachtet, dass Siegfried so gierig frisst und gar nicht aufhören kann. Deshalb nennt er ihn 'Mehrschweinchen' – das Schweinchen, das immer mehr haben will. Und Sarah nennt er 'Wenigerschweinchen' – weil sie weniger frisst und ganz dürr ist.
Das Mehrschweinchen Siegfried wird vom vielen Fressen jeden Tag dicker. Sarah aber bleibt dünn. Und sie macht sich große Sorgen um Siegfried und sagt: „Hör mal, weißt du eigentlich, dass du sehr gefährlich lebst? Wenn du mit deiner Fresserei so weiter machst, bist du bald tot!“
„Ach Quatsch“, lacht Siegfried, „du spinnst. Wenn's mir schmeckt, muss ich doch nicht sterben!“
„Nein, davon wirst du nicht sterben“, nickt Sarah, „aber weißt du, was passiert? Wenn du dick genug bist, kommt Bauer Holzmann und schlachtet dich. Dann macht er aus dir Schnitzel und Koteletts und Eisbein. Willst du das?“
Da erschrickt Siegfried ganz fürchterlich. Nein, das will er auf keinen Fall: „Was soll ich machen?“
„Einfach weniger fressen, am besten mal ein paar Tage gar nichts. Nur Wasser trinken. Und dann nur noch ganz kleine Portionen fressen. Verstanden? Ich will nicht meinen besten Freund verlieren!“
Das nimmt sich das Mehrschweinchen sofort zu Herzen und frisst erst mal gar nichts. Danach jeden Tag nur eine Karotte und ein paar  Kartoffelschalen, dazu viel Wasser.
Und so wird Siegfried von Tag zu Tag dünner, bis er wieder genau so schlank ist wie seine Freundin Sarah. - Bauer Holzmann wundert sich: 'Was ist denn mit meinem Mehrschweinchen passiert? Nein, das kann man nicht schlachten, das ist viel zu dünn, genau so wie das Wenigerschweinchen.'
Da freuen sich die beiden riesig. Und sie haben noch ein langes Leben.