Kids & Teens

Der Delfin und das Eichhörnchen

Es war einmal ein Delfin. Der hatte Pech. Eines Tages hatte er sich im Meer verirrt und landete am Strand. Ohne Wasser würde er wahrscheinlich sterben. Alleine schaffte er es nicht.
Aber die Menschen retteten ihn und schoben ihn wieder ins Meer. Da schwamm er dann davon und freute sich über sein neues Leben.
Das sah ein Eichhörnchen, das vom nahen Wald an den Strand gehoppelt kam. 'Dieser Delfin', dachte es, 'kann die große Welt unter Wasser sehen. Das will ich auch!'
Und das Eichhörnchen stürzte sich ins Meer, um dem Delfin hinterher zu schwimmen und die Unterwasserwelt zu entdecken.
Nach zwei Kilometern, einer Stunde, siebzehn Minuten und fünftausend Mal Luftschnappen hatte das Eichhörnchen endlich den Delfin eingeholt und wollte ihn fragen, wo denn nun diese Unterwasserwelt sei.
Da fiel dem Eichhörnchen aber plötzlich ein, dass es eigentlich gar nicht schwimmen konnte. Das hatte es ganz vergessen. „Hilfe! Hilfe!“, rief es, „ich gehe unter!“
Der Delfin hörte die Stimme des Eichhörnchens, drehte sich um und fragte das Eichhörnchen: „Wenn du nicht schwimmen kannst, wie bist du dann hier her gekommen?“
„Ich bin halt geschwommen, wie du das auch machst. Aber dann ist mir eingefallen, dass ich das ja nie gelernt habe. Und jetzt gehe ich unter. Kannst du mir helfen?“
„Wie soll ich dir helfen?“, fragte der Delfin.
„Zuerst will ich die Unterwasserwelt sehen“, meinte das Eichhörnchen und schnappte nach Luft. „Kann ich mich an dir festkrallen?“
„Aber du musst die Luft anhalten“, sagte der Delfin. „Und danach?“ -
„Dann bring mich bitte wieder ans Land zu meinen Freunden. Geht das?“
Und so tauchten sie hinunter ins Meer und sahen viele bunte Fische, Wale,  leuchtende Korallen, andere Meerespflanzen, Krebse, Hummer, Garnelen und Muscheln. 
Dann ging dem Eichhörnchen die Luft aus. Es zwickte den Delfin in den Bauch. Der verstand das sofort und tauchte auf. „Komm“, sagte er zu dem Eichhörnchen, „setz dich auf meinen Rücken, ich bring dich zurück.“
So schwammen sie wieder an Land. Kurz vor dem Strand hüpfte das Eichhörnchen herunter und paddelte ans rettende Ufer, obwohl es eigentlich gar nicht schwimmen konnte. Dann winkte es dem Delfin zu und rief: „Wenn ich das meinen Freunden erzähle – die glauben das nie!!!“

 


© Matthias Hoppe