Kids & Teens

Das Geheimnis der Vogelscheuche

Auf dem Feld des Bauern Holzmann stand eine Vogelscheuche. Sie bestand aus einer Holzstange, die im Boden steckte, und oben hatte sie noch eine Querstange. Bauer Holzmann hatte das Gestell angezogen - mit einer Hose, einem Hemd und einer Jacke. Der Kopf war von einer Schaufensterpuppe; darauf trug die Vogelscheuche einen Hut. 
Vogelscheuchen sind dazu da, Vögel zu erschrecken und sie davon abzuhalten, dass sie Saatkörner oder junge Pflanzen auf den Feldern fressen. - Die Vogelscheuche des Bauern Holzmann stand also einsam in der Landschaft und langweilte sich. 
Eines Tages kamen zwei Vögel geflogen und hatten überhaupt keine Angst vor der Vogelscheuche. Sie setzten sich einfach auf ihre Schultern und zwitscherten vor sich hin. Jetzt habe ich endlich mal Besuch, freute sich die Vogelscheuche. Aber sie ermahnte die Vögel: „Ihr dürft auf keinen Fall die Körner da unten auf dem Boden aufpicken. Daraus wird Getreide, aus dem man Mehl macht. Und mit Mehl kann man viele leckere Sachen backen: Brot, Brötchen, Kuchen, Pizza und noch viel mehr. Also sucht euch woanders etwas zu fressen. Sonst kommt Bauer Holzmann mit seiner Schrotflinte. Das wollt ihr doch nicht, oder? Aber ihr dürft mich immer besuchen.“
Und die beiden Vögel kamen jetzt regelmäßig. Irgendwann hatten sie ein paar Gräser im Schnabel und krochen damit unter den Hut. Dann flogen sie wieder weg und kamen nach einer Weile mit kleinen Ästchen zurück, die sie unter dem Hut versteckten. Und die Vogelscheuche merkte, wie sie auf seinem Kopf mit diesen Sachen arbeiteten. 'Ich glaube, sie bauen ein Nest', freute sich die Vogelscheuche.
Irgendwann war das Nest unter dem Hut fertig. Das Vogel-Weibchen legte ein paar Eier, setzte sich darauf und fing an zu brüten. Das Männchen flog immer hin und her und brachte Futter für seine Frau.
Als Bauer Holzmann das nächste Mal zu seinem Feld kam, war er zufrieden: Das Getreide wuchs sehr gut. Das würde eine reiche Ernte werden. Wie gut, dass er seine Vogelscheuche hatte! Und er tätschelte ihre Schulter. Die aber sagte: „Bauer Holzmann, du hast ja keine Ahnung! Ich kriege gerade Kinder!“ Da lachte der nur fürchterlich und schüttelte den Kopf: „Du Depp! Vogelscheuchen können keine Kinder bekommen! Du bist ja nur ein klappriges Holzgestell!“ Dann ging er wieder fort. 
Aber die Vogelscheuche und die beiden Vögel hatten ein wunderbares Geheimnis. Und das würden sie niemals verraten.

© Matthias Hoppe