Kids & Teens

Ein Elefant mit Fallschirm

„Kinder, sollen wir uns mal wieder eine verrückte Fortsetzungsgeschichte ausdenken?“, fragte Mama kurz vor dem Schlafengehen. „Habt ihr Lust?“
„Au ja“, riefen Felix und Susi, „das wird wieder witzig!“
„Also“, sagte Mama: „Ich erfinde den ersten Satz, dann ist Susi dran, dann du, Felix, dann wieder ich und so weiter. Immer abwechselnd, aber immer nur einen Satz.“ 
Und Mama fing an: „Es war einmal ein Elefant.“ - Susi überlegte: „Der hatte sich aus Versehen den Rüssel verknotet.“ - „Häh?“, rief Felix, „wie kann das denn passieren? Na, du bist ja lustig!“ - „Ja klar“, lachte Susi. „Du bist dran!“
„Also gut“, sagte Felix: „Der Elefant fragte eine Giraffe, ob sie ihm helfen könne.“
Mama erzählte weiter: „Und die Giraffe schaffte es tatsächlich, den Knoten des Elefantenrüssels wieder aufzudröseln.“
Jetzt war Susi an der Reihe: „Da war der Elefant so glücklich, dass er sich wünschte, Flügel zu haben.“
„Ein Elefant mit Flügeln? So große Flügel gibt es gar nicht, dass sie einen schweren Elefanten in die Luft bringen können“, sagte Felix. „Aber gut: „Sofort wuchsen dem Elefanten Flügel, die so breit waren wie die Strecke von München nach Berlin.“
Mama musste lachen: „Kinder, Kinder, was mache ich denn jetzt mit diesem Elefanten, der so riesige Flügel hat?“ Sie überlegte: „Also: Der Elefant flatterte mit seinen Flügeln, und plötzlich wurden daraus Propeller.“ - Susi kicherte und sagte: „Jetzt konnte der Elefant noch schneller fliegen und steuerte die Zugspitze an.“
Felix überlegte: „Zugspitze war aber ein falscher Name, weil dieser Berg zwar spitz war -  aber es gab dort keinen Zug. Mama, du bist dran!“
Mama grinste: „Einen Zug brauchte der Elefant auch nicht, weil er ja Propeller hatte. Susi, was passiert jetzt?“
Susi kratzte sich am Kopf: „Also, passt auf: Der Elefant flog so hoch, dass er zu nahe an die heiße Sonne herankam und seine Propeller zu schmelzen begannen. Felix, jetzt du!“ - Felix hatte eine Idee: „Weil er abzustürzen drohte, zog er im letzten Moment die Reißleine und öffnete seinen Fallschirm, der ihn sicher zur Erde zurück brachte.“
Da mussten Mama, Felix und Susi so sehr lachen, dass ihnen die Tränen kamen. „Und jetzt schlaft gut, ihr beiden fantastischen Märchenerzähler!“, sagte Mama, „das war eine tolle Geschichte!“

© Matthias Hoppe