Kids & Teens

Vom kleinen roten Honighuhn

Auf dem Bauernhof leben viele Hühner und ein Hahn. In dieser Hühnerschar gibt es ein kleines Huhn, das anders ist als die anderen. Denn es hat feuerrote Federn! Die anderen Hühner nennen das kleine rote Huhn deshalb „Feuerchen“.

Neben dem Bauernhof gibt es auch Wohnungen für Bienen, die Bienenstöcke. Irgendwann sammelt die Bäuerin mal wieder den Honig ein und lässt ihn in einen Topf tropfen. Diesen Topf trägt sie zum Haus und stellt ihn erst mal vor der Tür ab.

Das Feuerchen entdeckt den Topf und ist natürlich neugierig. Es muss sich sehr strecken und recken, um seinen Schnabel in diesen hohen Topf zu stecken. 'Was ist denn das?', denkt es. 'Fühlt sich aber sehr klebrig an. Ob man das essen kann?' Und das Feuerchen schlürft ein wenig von dem Honig.

'Oh, das ist aber lecker!', denkt es. 'Davon will ich mehr.' Da kommt die Bäuerin aus dem Haus und will den Topf hereinholen. Sie entdeckt das Feuerchen. „Hallo, kleines rotes Hühnchen“, sagt sie, „ich wusste gar nicht, dass Hühner gerne Honig essen. Na, wenn das so ist, dann sollst du jeden Tag etwas bekommen.“

Sie nimmt den Topf, geht damit ins Haus und kommt mit einem flachen Teller zurück. „So, schau mal, bei diesem Teller hast du es einfacher und musst dich nicht so strecken und recken.“

Die anderen Hühner machen sich lustig: „Das Feuerchen spinnt!“

Aber das stört das Feuerchen nicht. Es genießt seine Honigmahlzeiten und ist bald so begeistert, dass es sich sogar in den Honig hineinsetzt und sich darin wälzt. „Jetzt spinnt es völlig“, sagen die anderen Hühner.

Eines Tages ist es so weit: Die Hühner sollen geschlachtet werden. Nur der Hahn und ein einziges Huhn sollen übrig bleiben.

„Welches Huhn sollen wir leben lassen?“, fragt die Bäuerin ihren Mann. Der schaut sich auf dem Hof um und kann sich nicht entscheiden. „Die sehen alle so gleich aus“, sagt er. Da entdeckt die Bäuerin das kleine Feuerchen. „Das Kleine soll es sein“, sagt sie, „das ist anders, nämlich rot. Und es mag Honig!“

So kommt es, dass Feuerchen, das kleine rote Honighuhn, am Leben bleibt, obwohl alle anderen Hühner sich so lustig gemacht hatten.

Feuerchen und der Hahn gründen eine neue Familie, und nach einer Weile wimmelt es auf dem Bauernhof nur so von kleinen Hühnerleins. Alle sind rot - und schlecken Honig.