Kids & Teens

Simba und Karoline

Elefanten und Mäuse sind ja sehr unterschiedlich. Der Eine ist riesig, die Andere ist winzig. Auch sonst haben sie wenig gemeinsam. Der Elefant hat einen langen Rüssel, die Maus nicht. Die Ohren des Elefanten sind übergroß , die Öhrchen der Maus ziemlich mickrig. Der Elefant hat mächtige Stoßzähne, aber die Maus nur kleine Mäusezähnchen. Bis ein Elefantenbaby geboren wird, dauert es ungefähr zwanzig Monate. Bei der Maus dauert es nur zwanzig Tage, und das passiert ein paar Mal im Jahr! Die Mäuse-Mama hat dann immer mehr als eine Handvoll Babys gleichzeitig, die Elefanten-Mama nur eins.

Ziemlich unterschiedlich also die beiden. Nur zwei Dinge haben sie gemeinsam: Sie sind beide grau - und sie legen beide keine Eier. Jedenfalls haben sich im Zoo von Hintertupfingen mal ein Elefant und eine Maus angefreundet, obwohl sie so ungleich sind. Der Elefant heißt Simba und die Maus nennt sich Karoline. Wenn Simba mal faul unter einem Baum liegt, darf Karoline auf ihm rumkrabbeln und ihn kratzen, wenn es ihn irgendwo juckt. „Ja, das tut gut“, sagt Simba dann immer. Karoline darf auch auf Simbas langen und gebogenen Stoßzähnen schaukeln. Und wenn ihr im Sommer mal besonders heiß ist, bläst Simba sie mit seinem Rüssel an, damit sie eine Abkühlung bekommt. Sie haben also eine tolle Freundschaft.

Nur die anderen Elefanten und auch die anderen Mäuse schütteln den Kopf: „Die spinnen. Wie können Mäuse und Elefanten Freunde sein??“ Aber das stört Simba und Karoline nicht. Und sie spielen mal wieder ihr schönstes Spiel: Luftfahrt! Karoline darf nämlich in Simbas Rüssel reinkrabbeln. Dann atmet der tief ein und pustet sie in großem Bogen durch die Luft. Da ist die Karoline immer ganz begeistert. Jetzt ist sie eine Fliegerin. Ohne Simba könnte sie niemals fliegen! Doch eines Tages passiert etwas nicht so Schönes. Keine Angst, die Freundschaft geht dadurch nicht kaputt. Aber Simba passt mal nicht auf und tritt Karoline aus Versehen auf die Füße. „Aua!“, ruft sie. Zum Glück haben Elefanten ganz weiche Füße, und deshalb tut es nur ein ganz kleines bisschen weh. „Das tut mir Leid“, sagt Simba, „bitte verzeih!“ „Kein Problem, mein lieber Freund“, meint Karoline, „das hätte mir ja umgekehrt genauso passieren können!“