Kids & Teens

Was macht eigentlich der Winterdienst?

Wenn es draußen kalt ist und es anfängt zu schneien dann sieht man sie fahren: den Winterdienst. 

Die INKB hat uns die wichtigsten Fragen rundum den Winterdienst beantwortet:

Mit was wird gestreut?
Auf den Straßen und Radwegen streuen wir mit unseren Fahrzeugen nur Feuchtsalz und Sole aus – das sind Salz-Wasser-Gemische. An besonders gefährlichen Stellen wie Bushaltestellen, Kreuzungen oder Fußgängerüberwegen streuen unsere Handtrupps Blähschiefer aus. Das ist zerkleinerter Schieferton, er ist sehr leicht und sinkt deshalb nicht so leicht im Schnee ein, wie beispielsweise Splitt. Außerdem ist er sehr griffig.

 Was macht eigentlich der Räum- und Streudienst im Sommer?
Nach dem Winter kehren wir die ausgestreuten Blähschieferkrümel wieder weg. Auch reinigen und pflegen wir unsere eingesetzten Fahrzeuge, damit wir sie im Sommer und Herbst weiter einsetzen können. Mit den Kehrmaschinen reinigen unsere Mitarbeiter das restliche Jahr über die Straßen und Radwege. Die anderen Winterdienstfahrzeuge sind im Straßenbau tätig.

Wer entscheidet wo gestreut wird?
Unser Winterdienstleister trifft die Entscheidung welche und wie viele Fahrzeuge und Mitarbeiter jeweils eingesetzt werden. Manchmal müssen alle raus und manchmal nur ein paar Fahrzeuge und nur einige Handtrupps. Das hängt ganz vom Wetter und den Vorhersagen ab.
Grundsätzlich steht fest, in welchen Straßen wir räumen und streuen. Die Ingolstädter Straßen sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Manche Straßen werden deshalb immer vorrangig vor anderen bedient. Wichtig ist, dass der Berufsverkehr und die Buslinien am besten durchkommen, erst danach kümmern wir uns um weniger befahrene Straßen. Aber wir räumen keine Nebenstraßen und auch keine Straßen in Wohngebieten. Dafür sind die dortigen Anwohner zuständig. Für freie Gehwege vor seinem Haus muss jeder Hausbesitzer selbst sorgen.

Was ist, wenn es so glatt ist, dass der Streudienst nicht fahren kann? 
Bisher sind wir immer gefahren. Unsere Mitarbeiter müssen bei Glätte natürlich vorsichtiger fahren und die Geschwindigkeit anpassen.

Haben Streufahrzeuge besondere Reifen?
Unsere Fahrzeuge fahren mit Winterreifen.

Foto: Stadt Ingolstadt/Rössle

Alle helfen mit - ran an die Schneeschaufel!

Aber nicht nur der Winterdienst muss räumen. Jeder Hausbesitzer muss den Gehweg vor seimem Haus selbst räumen. Also ran an die Schneeschaufel!

Mit was darf ich als Privatperson streuen?
Mit Sand oder Split, Salz ist nicht erlaubt.

Wann muss geräumt sein?
Werktags schon bis 7 Uhr in der Früh und am Sonntag und an den Feiertagen darfst du eine Stunde länger schlafen, da muss bis 8 Uhr geräumt sein. 

Reicht es wenn ich einmal geräumt habe?
Nein. Je nach Wetter muss so oft wie nötig geräumt werden. Um 20 Uhr darst du dann Feierabend machen. Sieh es einfach positiv, so viel Schnee haben wir bei uns auch wieder nicht, da muss man nicht sooo oft räumen. Und danach ist ja vielleicht noch Zeit für eine Schneeballschlacht oder einen Schneemann.

Noch mehr Infos: Die fünf Freunde der Kommunalbetriebe

Willst du noch mehr über den Streu- und Räumdienst wissen? Dann schau dir doch das Schülerheft "Die fünf Freunde der Kommunalbetriebe" an. Hier erklärt der Stefan Schaufller auf Seite 16-17 den Winterdienst.

>>Hier kannst du dir das pdf herunterladen