Kids & Teens

Der neue FLIMMO

„Mama, ich will die Serie aber sehen, alle schauen das an“ solche und ähnliche Forderungen der Kleinsten dürften den meisten bekannt sein. Diese Wünsche mit den Vorstellungen der Eltern zu vereinbaren, ist allerdings nicht immer einfach – vor allem in Zeiten von Netflix und co. Ist die Serie oder der Film überhaupt altersgerecht? Welche Inhalte werden gezeigt und kann mein Kind das Gesehene überhaupt verstehen und verarbeiten?

Bei all diesen Fragen möchte die Website FLIMMO weiterhelfen: Der Elternratgeber FLIMMO unterstützt Familien bei der Fülle an Angeboten in TV, Streaming, YouTube und Kino den Überblick zu behalten und altersgerecht zu entscheiden. Erfahrene Medienpädagog*Innen bewerten die Inhalte anhand festgelegter Kriterien und zeigen mit ihrem Bewertungssystem der Ampel auf einen Blick, ob Filme, Serien oder YouTube-Kanäle für Kinder geeignet sind, was Kindern an einem Film oder einer Serie gefällt, was problematisch sein kann und worauf Eltern besonders achten sollten. Verantwortlich für FLIMMO ist der gemeinnützige Verein Programmberatung für Eltern e.V. und mit der Durchführung des Projekts ist das JFF – Institut für Medienpädagogik aus München beauftragt.

Wie viel Medienzeit ist in Ordnung? Welche Regeln helfen? Wann ist es zu viel und wie erkenne ich die Überforderung bei den Jüngsten? Mit Tipps und Informationen rund um das Thema Medienerziehung möchte FLIMMO Familien zur Seite stehen und ihnen helfen, den Herausforderungen im Medienalltag zu begegnen. „Wenn es Flimmo noch nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.“, so Jochen Fasco, Direktor der TLM und Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten bei der Release-Veranstaltung "Der neue FLIMMO" am 04. Oktober 2021.

Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich.