Kids & Teens

Kino für die Ohren - werde Hörspielmacher/in

Unser Hörspiel: Achtung Aufnahme!

Geräusche, Musik, Emotionen und eine spannende Handlung – das sind Zutaten für gute Hörspiele! Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt konnte am 06. – 07. Januar der Workshop „Kino für die Ohren - werde Hörspielmacher/in“ des Kinderportals kidnetting.de der Stadt Ingolstadt stattfinden. Schritt für Schritt lernten die Teilnehmenden wie ein Hörspiel produziert wird.   

„Los, häng mich ab, gib Gas!“, ertönte es unter anderem aus der Sprechkabine, die Valentin „Tino“ Nowak, Sprecher, freier Journalist und Hörspielmacher zum Workshop in das Bürgerhaus „Alte Post“ mitbrachte. An zwei Workshop - Tagen wurde die Geschichte mit dem Titel „Die Fahrstunde“ vertont. In dem Comedy - Hörspiel geht es darum, dass sich einige Kinder in den Funkverkehr der Fahrschule einklinken und sich mit dem Fahrschüler einen kleinen Spaß erlauben. Doch bevor die Sprechkabine zum Einsatz kam, wurden audiotechnische Grundlagen vermittelt und Stimmbänder trainiert. Bei den Aufnahmen war dann Kreativität gefragt, denn wie kann eine spannende Geschichte mit vielschichtigen Charakteren für den Zuhörer nur über Stimme und Geräusche zugänglich gemacht werden? Während der Hörspiel-Aufnahmen bekamen die Mädchen und Jungen Regieanweisungen. Tino Nowak zeigte ihnen, wie sie die eigene Stimme am besten einsetzen können und dabei entdeckten sie auch ungeahnte schauspielerische Talente. Auch die Geräusche für das Hörspiel produzierten die Teilnehmenden zum Teil selbst: Das Knarren einer Tür, das Aufheulen eines Motorrads und das Schmatzen beim Kuchenessen wurde mit einem Aufnahmegerät eingefangen. Zusätzlich gab es auch eine Einweisung in Geräusche-Datenbanken, die auch zu Hause für eigene Hörspiele genutzt werden können. Anschließend wurde das Hörspiel geschnitten, Geräusche herausgefiltert und Stimmen verstärkt: Heraus gekommen ist ein wunderbares Hörspiel und zwar selbst gemacht!

"Die Fahrstunde" mit Georg als Fahrlehrer

"Die Fahrstunde" mit Johannes als Fahrlehrer

 

Die Rollen und ihre Sprecher

Fahrlehrer             Georg Engelbrecht und Johannes Goller
Marco Olivia Mundhenke
Finn Dominik Fiedler
Noah Magdalena Hunner
Leah Felicitas Jander
Daniela Stella Dreyer
Sammy  Maya Dreyer


Eine Produktion von Hörspielkeller 2023.