Kids & Teens

Fakenews und ihre Gefahren.

Kennst du so was? Fake News sind gefälschte Informationen, durch die Lügen verbreitet werden. Fake News sehen oft aus wie echte Nachrichten, damit sie die Menschen glauben. Solche Lügen können der Gesellschaft schaden, weil damit zum Beispiel die Meinung von Menschen, politische Entscheidungen und auch Wahlen beeinflusst werden können. Zudem wird mit Fake News Geld verdient. Man muss gut aufpassen, um zu erkennen, was echte Nachrichten und was Fake News sind. Im nächsten Teil erkläre ich dir, wie du Fake News erkennst.

Wie erkenne ich Fake News

Du hast einen Artikel, bei dem du dir nicht sicher bist, ob die Inhalte stimmen. Hier ein paar Tricks, wie du Fake News ganz einfach erkennen kannst:
- Achte auf die Sprache: Ist es recht emotional geschrieben? Werden viele Ausrufe- oder Fragezeichen verwendet? Gibt es ein spektakuläres Bild in der Nachricht? Diese Merkmale können Hinweise auf Fake News sein.
- Wer hat die Nachricht geschrieben: Gibt es ein Impressum, oder ist es die Nachricht einer Privatperson in einem sozialen Netzwerk wie Facebook? Bestätigen andere Quellen die Nachricht? Falls es sich nur um die Nachricht von Privatpersonen oder privaten Blogs handelt, ist Vorsicht geboten, dies könnte ein Hinweis auf Fake News sein.
-Bildverfolgung: Oftmals werden bei Fake News Bilder verwendet, die mit dem Kontext nichts zu tun haben. Hier hilft eine Bildersuche. Das geht ganz schnell: Einfach ein Screenshot des verwendeten Bildes machen und bei Google Bildersuche recherchieren, wo und von wem das Bild noch verwendet wird: www.images.google.com.
-Motiv und Absicht hinter einer Nachricht: Überlege dir, welche Motivation hinter einer Nachricht steckt. Wird eine bestimmte Personengruppe mit der Nachricht angegriffen? Will die Nachricht eine bestimmte politische Meinung hervorrufen? Nachrichten, die den Eindruck machen, manipulieren zu wollen, könnten Fake News sein.

 

 

Ist folgender Artikelausschnitt fake?