Kids & Teens

Weltspieltag im Bürgerhaus

Am Weltspieltag gab es im Bürgerhaus Neuburger Kasten ein vielfältiges Programm für Groß und Klein!

 

Unter dem Motto „Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam“ verwandelte sich der Garten des Bürgerhauses Neuburger Kasten in eine kunterbunte Spielfläche: Bälle, Stelzen, Riesenmikado, Laufbüchsen, Sitzkreisel und vieles mehr gab es am Samstag, den 28. Mai, zu entdecken. Beim Ringwurfspiel war Zielgenauigkeit gefragt und  'Vier-Gewinnt' war eines der Lieblingsspiele der Jüngsten, weil schon das Befüllen Spaß machte. Wer mag, konnte außerdem gemeinsam mit dem AliBaba Spieleclub e.V. verschiedenste Brettspiele kennenlernen und testen.

Hü Pferdchen hü! Aus recycelten Materialien kann man so einiges zaubern - zum Beispiel Steckenpferde. Die Grafikerin und Bildende Künstlerin Tanja Stockhammer unterstützte die Kinder und ihre Familien dabei und verwandelten vermeintlich langweilige Socken mit Geschick und Kreativität in bunte und lustige Pferdchen. Die meisten Materialien dazu sind wahrscheinlich bereits in vielen Haushalten zu finden. Um den eigenen tierischen Begleiter zu basteln, benötigt man lediglich eine Socke, einen Besenstiel und etwas Füllmaterial wie Watte, Wolle oder alte Laken. Im Anschluss konnten die Kinder mit ihren Freunden um die Wette galoppieren und unseren Parkour ablaufen. 

 

 

Am Weltspieltag wollten wir uns gemeinsam an "alte Spiele“ erinnern. Mit unserem „Erinnerungsbuch“ hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihre schönsten Spielideen aus der eigenen Kindheit festzuhalten und sie mit anderen zu teilen.  Alte Spiele können so neu entdeckt werden. Das Erinnerungsbuch wird bis zum Weltkindertag am 20. September gefüllt. Im Anschluss werden alle Spielideen auf www.kidnetting.de veröffentlicht.

 Was Oma und Opa gespielt haben - jetzt seid ihr gefragt: Teilt mit uns eure schönsten Spielideen und schickt sie uns per Post ans Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt, Kreuzstr.12, 85049 Ingolstadt oder per E-Mail: kidnetting@ingolstadt.de. Bitte gebt dabei euren Vornamen und euer Alter an.