Kids & Teens

Weltspieltag im Bürgerhaus

Spiele für Supernasen, Feinfühlige und Hellhörige

Am 20. Mai 2023 feierten wir im Bürgerhaus Neuburger Kasten den internationalen Weltspieltag. Unter dem Motto „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!“ verwandelte sich unser Bürgerhaus in eine kunterbunte Spielfläche.

Wer wolltest du schon immer sein? Aus Papier lässt sich so einiges zaubern. Ein Kostüm für einen Superhelden, eine Krone für die Prinzessin und den Prinzen oder ein Auto für das nächste Wettrennen -  die Grafikerin und Bildende Künstlerin Tanja Stockhammer unterstützte die Kinder und ihre Familien dabei, ihre eigenen Ideen umzusetzen und so entstanden fantasievolle Papierkostüme. Im Anschluss konnten sich die Künstler mithilfe der Greenscreen-Technik in einem selbst gewählten Raum abbilden lassen.

 

 

Die Kinder und ihre Familien konnten sich auch auf spannende Lesemomente freuen. Mitarbeiterinnen und eine Schülerin des Caritas-Zentrums St. Vinzenz lasen Geschichten rund um die Themen Toleranz und Vielfalt vor und begleiteten diese mit vereinfachten Gebärden. Die kleinen Leseratten hatten sichtlich Spaß und verfolgten die Vorleseaktionen mit besonderem Interesse. Das Caritas-Zentrum St. Vinzenz stellte zudem Materialien aus ihrer Arbeit an Schulen und Tagesstätten vor und stand zum Thema „Inklusion“ beratend zur Seite.

Mit allen Sinnen zu lernen macht fit fürs Leben! Für Klein und Groß, für Supernasen und Hellhörige, Feinfühlige und Durchblicker gab es beim Weltspieltag die Möglichkeit, ihre Sinne auf die Probe zu stellen. So konnten die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel beim Geräusch-Memory zusammengehörenden Paare „erlauschen“ oder beim Fühl-Memo unterschiedliche Oberflächen ertasten.