Familientag des Deutschen Medizinhistorischen Museums Ingolstadt
Letztes Jahr hat das Deutsche Medizinhistorische Museum an ihrem Jubiläums-Wochenende erstmals einen „Familien-Sonntag“ angeboten. Der kam so gut an, dass sie ihn nun fest ins Repertoir aufnehmen. Und so laden sie am 25. August zum Familien-Sonntag in Museum und Arzneipflanzengarten ein! Von 12-18 Uhr gibt es in Museum und Garten ein buntes Programm für Groß und Klein:
Beim Basteln und Kinderschminken sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Märchenerzählerin Ulrike Mommendey schickt ihre Handpuppen-Quasselbande auf einen Streifzug durch das Museum. Apothekerin Sigrid Billig verzaubert die Teilnehmer bei der Führung „Im Garten des Zauberlehrlings“. Bei der Familienführung „Hals- und Beinbruch“ dreht sich alles um die Geschichte der Skigymnastik.
Durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt ist der Familiensonntag für alle kostenfrei. Das Museumscafe hortus medicus und Magdis Eiswagen sorgen dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen muss.
Der Familien-Sonntag findet nur bei passendem Wetter statt. Einem leichten Tröpfeln sind die Pavillonzelte zwar gewachsen, aber bei Starkregen oder Gewitter muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.
Wettertelefon ab 13.00 Uhr unter: 0841-305 2860
Was wird geboten?
Mitmach-Stationen | Basteln und Kinderschminken unter den Pavillonzelten im Arzneipflanzengarten
Erzähl-Ecke | Ulrike Mommendey und ihre Handpuppen-Quasselbande im Seminarraum „Christa Habrich“
Kurz und Schmerzlos-Führungen (ca. 30 min.) | Familiengerechte Kurzführungen durch den Arzneipflanzengarten oder die Sonderausstellung „Hals- und Beinbruch!“
Suchspiel | Mit dem Lösungswort kann man an einer Verlosung teilnehmen. Ziehung der Gewinne um 17.00 Uhr
Bewirtung | „Magdis Eiswagen“ mit Eis aus dem Hause Funck. Das Museumscafé „hortus medicus“ ist wie immer ab 10 Uhr geöffnet. Zum Familien-Sonntag gibt es Snacks und Getränke für Groß und Klein.