Kids & Teens

 

Was war noch mal ein Abonnement? Und für was braucht man einen Account? Oft schmeißen wir mit Begriffen um uns und wissen dann doch nicht genau, was sie bedeuten. 

Wir wollen dir bei dem ganzen Begriffswirrwarr helfen und füllen mit unseren Kurskindern unser Lexikon mit Begriffen rund um das Thema Internet.

Abonnement

Wer ein Abonnement (kurz Abo) abschließt, geht einen dauerhaften Vertrag ein. Das bedeutet, dass Du Dich für eine bestimmte Zeit verpflichtest, für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bezahlen. Der Zeitraum kann dabei unterschiedlich lang sein und sich über einen Monat oder auch über ein ganzes Jahr erstrecken.

 

 

Account

Das englische Wort „Account“ bedeutet „Nutzerkonto“. Ein Account ist also ein virtuelles Konto, das dir im Internet Zugriff auf bestimmte Sachen ermöglicht. Hier kommt ein Beispiel: Wenn du eine E-Mail-Adresse haben möchtet, musst du dich zuerst bei einem Internetdienst (z.B. gmx, yahoo, gmail etc.) anmelden. Dazu benötigst du in der Regel einen Benutzernamen und ein Passwort und kannst damit immer wieder auf dein Nutzerkonto zugreifen, um deine E-Mails zu lesen.  Pass aber auf: Nicht alle Accounts sind kostenfrei. Frag daher bitte immer deine Eltern, wenn du dir einen Account für eine bestimmte Seite anlegen möchtest.

 

 

 

adden

Der Begriff "adden" ist aus dem Englischen abgeleitet und meint „hinzufügen“. Jemanden zu adden bedeutet, dass ihr ihn oder sie im Internet zu eurer Freundesliste hinzufügt, zum Beispiel auf TikTok, Instagram oder Snapchat. Dies bedeutet allerdings auch, dass der oder diejenige dann z.B. eure vertraulichen Informationen, Videos oder Bilder sehen kann. Daher seid bitte vorsichtig, wen ihr online als Freundin oder Freund hinzufügt vor allem, wenn ihr die Person nicht auch im echten Leben kennt.  

 

 

Administrator

Der Begriff Administrator kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt "Verwalter" und häufig wird auch die Kurzform Admin benutzt. Ein Administrator ist somit der Verwalter von z. B. Internetforen oder Gruppen in Sozialen Netzwerken. Er hat besondere Rechte und kann unter anderem die Einträge anderer Nutzer verändern oder löschen.