Kids & Teens

Ameise und B-Meise

Es war einmal eine Ameise. Die hieß Amelia und lebte mit ihren zweitausendfünfhundertneunundsiebzig Verwandten zwischen den Wurzeln eines Baumes. Es gab einen Gang nach oben, denn irgendwo mussten die Ameisen ja etwas zu fressen finden.
Und es lebte seit gestern eine B-Meise nebenan auf einem anderen Baum. Das war aber keine Ameise, sondern ein Vogel – eine Meise. Und die hieß Mercedes. Sie hatte einen schwarzen Kopf, weiße Backen, einen grünen Rücken und eine gelbe Unterseite mit einem schwarzen Mittelstreifen.

Die Ameisen krabbelten wie jeden Tag aus ihrer Höhle heraus. Da dachte die B-Meise Mercedes: Das wird ein schönes Mittagessen! Und sie flog hinunter auf den Waldbogen und fing an, die Ameisen aufzupicken – eine nach der anderen.
Als sie bei der Ameise Nummer dreihundertundzwölf angekommen war, machte sie mal eine Pause, um zu verschnaufen. Aber so richtig satt war sie noch lange nicht.

Die Ameise Amelia hatte genau gesehen, was die B-Meise Mercedes da gemacht hatte. Und sie hatte Angst. Sie wollte nicht gefressen werden. Und sie wollte auch nicht, dass noch mehr ihrer Verwandten im Magen der B-Meise landen würden. Aber was sollte sie tun? Sie überlegte ganz angestrengt: 'Ich könnte ihr ein Lied vorsingen. Dann würde sie mich vielleicht in Ruhe lassen.' Und die Ameise Amelia sang „Hänschen klein“.
Aber die B-Meise Mercedes wusste nicht, was ein Hänschen war und verstand das Lied überhaupt nicht.
Vielleicht könnte ich ein bisschen tanzen, dachte die Ameise Amelia. Und sie tanzte, damit die B-Meise eventuell ihren Hunger vergessen würde.

Die B-Meise Mercedes sah die Ameise Amelia tanzen. So etwas hatte sie noch nie gesehen: eine Ameise im Tanzschritt! Mit sechs Beinen! Und sie, die B-Meise, hatte nur zwei Beine! „Hallo!“, rief Amelia, „können wir nicht Freunde sein? Du kannst doch sicher auch tanzen! Kannst du?“
„Naja“, sagte Mercedes zu Amelia, „ich versuch's mal.“ Und sie tanzten über den Waldboden, dass es nur so raschelte.
„Kannst du auch singen?“, fragte Amelia.
„Hast du das nicht gehört? Ich zwitschere doch ständig!“, lachte Mercedes.
Und sie sangen zusammen Ein Vogel wollte Hochzeit machen. Damit waren die Ameisen gerettet, und Mercedes suchte sich ab sofort nur noch Regenwürmer.

© Matthias Hoppe