Kids & Teens

Im Weitwegland ist alles anders

„Kinder“, sagt Mama zu Felix und Susi, „ihr habt doch mal gesagt, ihr würdet gerne in einem Land leben, wo alles ganz anders ist und nicht so langweilig wie bei uns. Deshalb erzähle ich euch heute eine Geschichte. Also, aufgepasst:

Es gibt wirklich ein Land, in dem alles anders ist als bei uns. Das ist ganz weit weg. Deshalb heißt es Weitwegland. Dort schlafen die Leute am Tag und gehen erst abends in die Arbeit. Und die Kinder gehen nachts in den Kindergarten oder in die Schule. Alle essen aus Tassen und trinken von Tellern, und als Besteck haben sie nicht Messer oder Gabeln, sondern kleine Sägen und Zangen.“

„Was ist denn das für ein Land?“, ruft Susi, „obwohl – meine Limo würde ich auch gerne mal vom Teller schlürfen! Aber das dürfen wir ja nicht.“

„Die Geschichte geht noch weiter“, sagt Mama. „In diesem Weitwegland tragen die Leute nur Nachthemden oder Schlafanzüge. - Ist doch klar: Am Tag schlafen sie ja in ihren Betten, und wenn sie in die Arbeit oder in den Kindergarten oder in die Schule gehen, ist es Nacht. Und nachts trägt man sowieso Nachthemden oder Schlafanzüge.“

„Uihh, das will ich auch“, freut sich Felix: „Nie mehr abends ausziehen müssen und morgens wieder anziehen. Immer dasselbe anhaben, das wär' cool. Erspart viel Arbeit.“
„Naja, warte mal, Felix, ob dir das im Weitwegland wirklich so gefallen würde“, meint Mama, „die haben nämlich als Haustiere keine Hunde und Katzen oder Hamster, sondern Krokodile, Grizzly-Bären und Löwen. Da müssen die Leute jeden Tag um ihr Leben kämpfen. Wär' das lustig?“

„Gibt's denn im Weitwegland nicht irgendwas Normales?“, will Susi wissen. „Die müssen doch auch mal auf's Klo, oder?“
„Natürlich. Hmm.“ Mama grübelt. „Ich wollt' es euch eigentlich nicht sagen. Aber sie gehen alle immer noch auf den Topf.“

„Ach nee“, sagt Felix, „ich glaube, das Weitwegland wär' doch nichts für mich. Da bleib' ich lieber hier und esse mit Messer und Gabel statt mit Sägen und Zangen. Ein Löwe als Haustier? Nein, danke. Und auf den Topf gehe ich schon lange nicht mehr. Bin doch kein Baby!“
„Ja, ich bleib' auch lieber hier“, meint Susi.

„Und, meine Schätze“, sagt Mama, „weil es bei uns überhaupt nicht langweilig sein muss, habe ich für morgen Kinokarten besorgt.“
„Aber bitte keinen Film über das komische Weitwegland!“, ruft Susi.
„Keine Angst“, lacht Mama: „Versuch's mal mit Gemütlichkeit! Dschungelbuch! Dubidubidu!“

© Matthias Hoppe