Kids & Teens

Wie bei Hempels unterm Sofa

„Felix und Susi, bei euch sieht's ja aus wie bei Hempels unterm Sofa!“, sagt Mama und schaut sich im Kinderzimmer um.
„Warum wie bei Hempels unterm Sofa?“, fragt Felix.
„Das sagt man so, wenn etwas sehr unordentlich ist“, meint Mama.

Im Kinderzimmer von Felix und Susi sieht es im Moment wirklich nicht sehr aufgeräumt aus: Das Spielzeug liegt kreuz und quer in der Gegend rum, dazwischen ein paar Bücher, schmutzige Wäsche... Man kann kaum noch gehen, ohne auf etwas drauf zu treten. „Also, Kinder, reißt euch mal am Riemen und sorgt für Ordnung! Und die schmutzige Wäsche gehört in den Wäschekorb im Bad...“

„Das will ich jetzt aber wissen!“, sagt Susi, als Mama wieder draußen ist.
„Was willst du wissen?“, fragt Felix.
„Naja, wie das bei Hempels unterm Sofa aussieht!“, meint Susi.
Felix überlegt: „Kennst du denn eine Familie Hempel?“
„Nee“, sagt Susi, „aber wir können ja mal im Telefonbuch nachschauen.“ Und sie finden tatsächlich eine Familie Hempel; die wohnt nur zwei Straßen entfernt.

„Mama, wir sind mal kurz weg!“, ruft Felix, „dauert nicht lange. Wir müssen nur etwas kontrollieren.“
Sie laufen zu dem Haus, in dem Familie Hempel wohnt, und klingeln. Frau Hempel macht auf. „Wir sind Felix und Susi“, sagt Felix, „dürfen wir mal unter Ihr Sofa schauen?“
„Huch“, lacht Frau Hempel, „seid ihr von der Kinderpolizei?“ Felix und Susi schmunzeln: „Nein, wir wollen nur wissen, ob das stimmt, was unsere Mama gesagt hat.“ - „Also gut, kommt rein. Da drüben ist das Sofa.“

Felix und Susi bücken sich und schauen drunter. Aber da ist nichts! Absolut gar nichts. Nur ein sauberer, leerer Teppichboden – ohne Spielzeug, Bücher, Wäsche oder sonst was. Nur ein leerer Teppich. „Danke, Frau Hempel“, sagt Felix, „das war's schon. Na, der Mama werden wir's jetzt aber zeigen!“ Sie sausen nach Hause und verschwinden im Kinderzimmer.

Nach einer Stunde rufen sie: „Mama, kannst du bitte mal kommen?“ Mama ist total überrascht, als sie ins Kinderzimmer kommt: Da liegt nichts mehr auf dem Boden, alles tipptopp aufgeräumt.
„So, Mama“, sagt Susi, „jetzt sieht's bei uns aus wie bei Hempels unterm Sofa!“ - „Uups, woher wisst ihr das?“, wundert sich Mama. „Wir haben einfach bei den Hempels nachgeschaut“, lachen Felix und Susi. „Na, wenn das so ist“, lacht auch Mama, „dann machen wir es jetzt so: Immer, wenn ihr aufgeräumt habt, dann sage ich: 'Bravo, Kinder, ihr seid ja genau so ordentlich wie die Hempels!'“

© Matthias Hoppe