Kids & Teens

Die andere Vogelhochzeit

Jedes Kind kennt das Lied „Ein Vogel wollte Hochzeit machen...“! Die erste Strophe geht so:
Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde, fidirallala, fidirallala, fidiralla-la-la-la.
Und in den anderen Strophen kommen dann alle möglichen anderen Vögel dazu: eine Amsel, ein Uhu, ein Kuckuck, eine Taube, eine Lerche und noch viele andere.
Aber warum feiern da eigentlich nur Vögel? Es gibt doch so viele andere Tiere, die sich bestimmt auch freuen, wenn zwei sich lieb haben und heiraten!
Und deshalb gibt es jetzt ein paar neue Strophen zur Vogelhochzeit. Nur hier und jetzt.
Zuerst kommt mal ein Hund zu der Hochzeit. Der tropft den Teppich voll:
Der Hund, der Hund, der sabbert aus dem Mund, fidirallala...
Dann kommt ein Floh vorbei:
Der Floh, der Floh, der muss als erstes mal aufs Klo, fidirallala...
Als nächstes will ein Biber bei der Hochzeit mitfeiern. Aber das wird nicht so einfach: Der Biber, der Biber, der hat ganz schlimmes Fieber, fidirallala...
Ach ja, und dann verirrt sich noch ein Fisch in den grünen Wald:
Der Fisch, der Fisch, der sagt: Ich bin ganz frisch, fidirallala...
Aber den will niemand essen. Nicht bei einer Hochzeit. Und nicht, wenn der noch lebendig herumläuft. Dafür sind dann aber alle sehr neugierig, als plötzlich ein paar Hummeln auftauchen:
Die Hummeln, die Hummeln, die wollen doch nur schummeln, fidirallala...
Na, das ist ja eine lustige Hochzeit! Aber es geht noch weiter. Es gibt ja noch mehr Tiere. Zum Beispiel Affen. Aber die wollen nur gaffen. Reimt sich, muss ich jetzt aber nicht singen.
Und ganz zum Schluss, bevor die Hochzeit zu Ende ist, schwirren noch ein paar Hornissen vorbei. Aber bei denen gibt’s ein großes Problem.  Auf „Hornissen“ reimt sich nämlich ein Wort, das ich hier  nicht sagen darf. Ich darf's eigentlich überhaupt nicht sagen. Deshalb hab' ich dafür ein anderes Wort gefunden:
Hornissen, Hornissen, die fühl'n sich ganz bescheuert, fidirallala...
Damit ist die Vogelhochzeit vorbei. Die meisten Gäste sind schon eingeschlafen. Da kommt aber noch eine Maus vorbeigeschlichen und sieht, dass so viel Essen übrig geblieben ist:
Die Maus, die Maus, die sagt: Ich bin der Klaus! Fidirallala...
Also gut, Klaus, aber nur weil du's bist: Schlag' dir die Wampe voll, und dann – ab in die Heia!