Kids & Teens

Der Hampelmann und der Humpelmann

Was ein Hampelmann ist, weiß ja jedes Kind. Das ist dieses Männchen aus Holz, das an der Wand hängt. Und wenn man an einer Schnur zieht, bewegen sich seine Arme und Beine. Er hampelt dann immer lustig herum, dieser bunte Typ an der Wand. 

Aber eines Tages ist mal etwas passiert. Da ist in Buxtehude ein Hampelmann von der Wand gehüpft, raus aus dem Kinderzimmer, durch die offene Wohnungstür – und weg war er!

Er lief zum Park und hampelte durch die Gegend. Dabei trällerte er ein Liedchen und träumte von einer Hampelfrau. Da kam ihm ein anderer Mann entgegen. Das war aber kein Hampelmann, sondern ein Humpelmann. Der zog immer das rechte Bein hinter sich her und humpelte. Das tat dem Hampelmann Leid und er fragte den Humpelmann: „Hallo, warum musst du humpeln?“

Der Humpelmann zeigte auf sein rechtes Bein und sagte: „Ich war bis gestern auch ein Hampelmann, so wie du. Immer rumgehampelt, wenn der Benjamin an meiner Schnur gezogen hat.  Aber dann war mir das zu langweilig. Ich bin von der Wand gehopst und wollte weg. Aber die Wohnungstür war verschlossen. Deshalb bin ich aus dem Fenster gesprungen. Und dabei habe ich mir wahrscheinlich ein Bein gebrochen. Seitdem muss ich humpeln.“

„Das ist ja blöd“, meinte der Hampelmann und hampelte weiter. „Und dagegen kann man nichts tun?“ - „Ich weiß nicht“, sagte der Humpelmann, „mein Bein hat einen riesigen Riss bekommen. Ich muss wohl für den Rest meines Lebens humpeln.“

'Armer Kerl', dachte der Hampelmann und machte eine kurze Hampel-Pause. Er überlegte: Was wäre, wenn mir das auch passieren würde? Ein Bein brechen und dann nur noch humpeln?!

Sie setzten sich auf eine Bank im Park von Buxtehude und unterhielten sich über das Leben. Der Hampelmann wollte dem Humpelmann irgendwie helfen: „Frag doch mal die Mama von deinem Benjamin, ob sie einen Klebeverband für dein Bein hat! Vielleicht geht das, und dann musst du nicht mehr humpeln. Probier's aus! Und ich gehe jetzt wieder nach Hause. Du auch? Die vermissen uns bestimmt.“

Deshalb, liebe Kinder: Passt immer gut auf euren Hampelmann auf! Damit er nicht von der Wand hüpft und ein Humpelmann wird! Denn das wollen wir doch nicht, oder?!