Kids & Teens

Bunte Eier! Warum eigentlich?

Ob aus Schokolade, Kunststoff oder hartgekocht: Zur Osterzeit leuchten uns aus jeder Ecke bunte Eier entgegen. Doch warum werden die Eier an Ostern eigentlich eingefärbt? Was steckt eigentlich dahinter?

© cottonbro studio auf pexels

Das Ei als Symbol des Lebens

Seit jeher gilt das Ei in vielen Kulturen als Symbol für Fruchtbarkeit, neues Leben und Wiedergeburt. Denn hinter der Schale des Eis verbirgt sich neues Leben.

Schon im alten Ägypten wurde das Ei als Ursprung der Welt verehrt. Im antiken Griechenland und Rom wurden zur Feier der Tag- und Nachtgleiche bunte Eier aufgehängt und verschenkt. Die Tag- und Nachtgleiche markierte damals den Beginn des neuen Jahres, und das Ei wurde an diesen Tagen als heiliges Symbol des Neubeginns verehrt. 

Jesus und das Ei

Das Christentum hat sich dann später diese Rituale bzw. die Symbolik zu Eigen gemacht: Denn das Küken, das frisch aus dem Ei schlüpft, soll an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag erinnern. Deshalb ist das Ei für die Christen ein wichtiger Bestandteil des Osterfestes. Im Mittelalter wurden die Eier rot eingefärbt. Die rote Farbe sollte an das vergossene Blut Jesu und somit an sein Opfer erinnern. 

Eierüberschuss in der Fastenzeit

Im Mittelalter wurde bis zum Karfreitag eine strenge Fastenzeit eingehalten. Während dieser Zeit durften auch keine Eier gegessen werden. Doch die Hühner hat das natürlich wenig beeindruckt: Sie legten eifrig weiter ihre Eier.

Alle Eier der letzten Fastenwoche - der sogenannten Karwoche - wurden deshalb vermutlich gesammelt und aufbewahrt. Da es im Mittelalter keinen Kühlschrank gab, wurden die Eier gekocht. Damit man die "alten" Eier nach der Fastenzeit nicht mit den frischen verwechselte, wurden sie rot eingefärbt. Eier die in der Karwoche gelegt wurden, galten als besonders heilig.

Nach der Fastenzeit, am Ostersonntag, wurden die "Karwochen-Eier" erst geweiht und dann verschenkt oder zum Frühstück verzehrt. Die Tradition des Eierfärbens ist uns bis heute geblieben. Selbst die Schokoladeneier sind in buntes Papier eingehüllt. Das Färben hat aber auch einen ganz einfachen Vorteil: Man kann die versteckten Eier viel besser finden.