Eltern

ARD Audiothek

Die ARD bietet nicht nur eine Mediathek, sondern auch eine Audiothek https://www.ardaudiothek.de. Also kostenlose Podcasts für Jung und Alt. Die ARD Audiothek ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und der Deutschen Welle. Es gibt eine extra Rubrik für Kinder. Hier findet man den Hörspielklassiker Pumuckl, aber auch die Sendung mit der Maus zum Hören, den Ohrenbär oder Do Re Mikro. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

BR Kinder

Die Seite des Bayerischen Rundfunk bietet Sachen zum Hören und zum Schauen. Unter Hören findet man z.B. die Kindernachrichten klaro, das Betthupferl aber auch radioMikro. Unter Schauen können Kinder in die Welten von Willi, Paula und Anna abtauchen oder mit den Checkern spannende Themen erforschen.
Aktuell findet man hier auch ganz viele kindgerechte Infos zu Corona.

BR Klassik: Oper mal ganz anders

Mit dem Format "Oper gerne, aber bitte ... zack, zack!" gibt BR Klassik dem Thema Oper ein kindgerechtes Gesicht: In einem witzigen kleinen Video spielen Legofiguren die Handlung der Oper nach und Schaf Elvis gibt seine Kommentare dazu.

Wir sind besonders angetan von der >>Lego-Oper zu Hänsel und Gretel!

Das Elternblogprojekt

Die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik in Ingolstadt möchten Eltern dabei unterstützen, die derzeitige häusliche Betreuung mit ihren Kindern zu meistern…

Dafür haben sie in einem Projekt einen blog erstellt, in dem Eltern Anregungen, Ideen und Kreatives finden, das sie mit ihren Kindern ausprobieren können.
>> hier geht es zum Projektblog

Nachhaltigkeitsparcour

Wolltest du schon immer mal wissen, was Nachhaltigkeit eigentlich genau ist und was du tun kannst, um nachhaltiger zu sein?

Dann bist du beim Nachhaltigkeitsparcour genau richtig! 

Unter https://nachhaltigkeitsparcours-ingolstadt.de findest du Infos über Abfall, Energie, fairer Handel und vieles mehr. Auch uns das Bürgerhaus findest du hier. Ja, Gemeinschaft gehört auch zum Thema Nachhaltigkeit!

Du kannst dir den Parcour nicht nur im Netz ansehen, sondern auch ganz real. Auf dem Landesgartenschaugelände sind die 10 Stationen aufgebaut und werden später auch fester Bestandteil der Parkanlage, wenn die Landesgartenschau vorbei ist.

Die Technische Hochschule Ingolstadt und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt setzten den Nachhaltigkeitsparcours im Rahmen des Wissenstransferprojektes „Mensch in Bewegung“ in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas) um.

 

Foto: HD-Photography, nachhaltigkeitsparcours-ingolstadt.de

NDR - "Live gelesen mit..."

Bei dem Angebot "Live gelesen mit..." liest an jedem Wochentag ein bekannter Kinderbuchautor aus einem seiner Werke. Dabei können die Kids den Autoren nicht nur zuhören, sondern auch zusehen.
"Live gelesen mit..." geht immer wochentags ab 16 Uhr auf Sendung. Alle Beiträge sind danach als Videostream erhältlich. Die Streams und mehr Infos zum Angebot gibt es >>hier.

Ohrka.de - das hochwertige Hörportal für Kinder

Lust auf ein gutes Hörbuch? Auf www.ohrka.de findet man spannende Hörbücher für Kinder ab 5 Jahren. Abenteuerlich lustig, tierisch spannend, Märchen für alle oder Reportagen und Museen. Auf www.ohrka.de ist sicher für jeden etwas dabei. Und das Angebot ist kostenlos. Das Projekt Ohrka.de ist gemeinnützig, kostenlos und werbefrei. Spenden sind jedoch gern gesehen ;)

Stadt Ingolstadt

Damit es den kleinen und großen Kindern zu Hause nicht langweilig wird bietet die Stadt Ingolstadt auf diesen Seiten Mal-, Lese-, Spiel-, Rätsel und Bastel-Spaß.

Wir von kidnetting.de sind natürlich auch mit dabei ;)