Eltern

Internet-ABC - Nicht nur für Kinder

Das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet. Es gibt speziell Seiten für Eltern und Pädagogen.

Laien und Profis finden hier Informationen zu aktuellen Entwicklungen, Tipps zum sicheren und lohnenden Umgang mit dem Internet und vor allem konkrete Hilfestellung, wie man Kindern den Einstieg in das Medium vermittelt: Wann erlaube ich meinem Kind die ersten Schritte durch das WWW? Wie leite ich es an und was muss ich dabei beachten? Kurz: Wie kann ich dem Heranwachsenden "Medienkompetenz" vermitteln?

Übrigens: Für türkeistämmige Familien hat das Internet-ABC ein türkischsprachiges Online-Angebot aufbereitet.

>>Startseite des türkischsprachigen Angebots

>>Hier geht es zur Elternseite

 

Klicksafe - Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz

Die Initiative klicksafe hat den Auftrag, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und neuen Medien zu vermitteln und ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote zu schaffen. Dabei hat die Arbeit von klicksafe ihre Schwerpunkte auf zwei Hauptpfeilern: Inhalte und Qualifikation sowie Marketing und Kampagne.

Zur Unterstützung dieser Arbeitsschwerpunkte und um möglichst große Effizienz zu erreichen, pflegt klicksafe intensive Netzwerkaktivitäten in ganz Deutschland und in Europa, mit Kontakten in so unterschiedlichen Bereichen wie Forschung, soziale Projekte, Wirtschaft, Regierung, Migrantenverbände und Verbraucherschutz.

www.klicksafe.de

SCHAU HIN! - Elternratgeber

Die Welt der Medien ist faszinierend – für Kinder wie für Erwachsene. Viele Eltern fragen sich aber auch: Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, dass es Smartphone, Internet & Co. sinnvoll nutzt?

Hier setzt SCHAU HIN! an. Der Medienratgeber für Familien informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt und Wissenswertes zu den verschiedensten Medienthemen.

Auf SCHAU HIN! findet man außerdem ein Medienquiz für die ganze Familie und viel Infomaterial zum runterladen und bestellen.

www.schau-hin.info

Elternratgeber FLIMMO

„Mama ich will die Serie aber sehen, alle schauen das an“ solche und ähnliche Forderungen der Kleinsten dürften den meisten bekannt sein. Diese Wünsche mit den Vorstellungen der Eltern zu vereinbaren, ist allerdings nicht immer einfach – vor allem in Zeiten von Netflix und co. Der Elternratgeber FLIMMO unterstützt Familien bei der Fülle an Angeboten in TV, Streaming, YouTube und Kino den Überblick zu behalten und altersgerecht zu entscheiden.

>> Hier geht es zum ganzen Artikel