Kids & Teens

Weihnachts-Countdown

Heute hast du das erste Türchen im Adventskalender geöffnet! Juhuu! Doch wie lange dauert es noch, bis das Christkind kommt? Mit unserem Schneemann-Countdown zum selber Basteln, könnt ihr das nun auf einen Blick erkennen! Jeden Tag dreht man die Karotten-Nase eine Zahl weiter und lässt die Vorfreude steigen. Viel Spaß beim Basteln und bis morgen, wenn es wieder an der Zeit ist, ein neues digitales Türchen zu öffnen.

Alles was ihr dazu braucht:

  • Schere
  • Kleber
  • Tonkarton
  • Bleistift zum Vorzeichnen
  • schwarzer Faserstift zum Nachzeichnen
  • einen Teller oder unsere Vorlage
  • Rundkopfklammer und evtl. eine Lochzange

 

  1. Schneide aus einem weißen Papier einen großen Kreis aus. Mit Hilfe eines Tellers als Schablone kann der Kreis auf dem Papier vorgezeichnet werden. 

  2. Dann schneide einen Hut aus dem schwarzen Papier und eine Borte aus dem roten Papier aus. 

  3. Klebe nun den Hut und die rote Borte zusammen und klebt diesen dann auf den Schneemannkopf.

  4. Nun werden die Augen, der Mund und die Zahlen von 1-24 auf dem Schneemannskopf mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit schwarzem Faserstift nachgezeichnet. Nach der Trockenzeit des Stiftes kannst du die Bleistiftstriche wegradieren oder du verwendest für den Schneemannskopf unsere Vorlage.

  5. Die Karottennase kannst du auf dem orangenen Tonpapier vorzeichnen und sie dann ausschneiden. Achte darauf, dass sie so lange ist, das sie auf alle Zahlen zeigen kann.

  6. In der Mitte des Schneemanngesichtes sowie an der Karottennase musst du nun ein kleines Loch schneiden. Leichter funktioniert es mit einer Lochzange.  

  7. Nun die Nase mithilfe der Rundkopfklammer am Schneemann befestigen und fertig ist dein Weihnachtscountdown.