Kids & Teens

Baumstriezel

Stellt euch mal vor, ihr schlendert gerade mit Mama und Papa über den Christkindelmarkt und euch läuft das Wasser im Mund zusammen, doch wo kommt der leckere Geruch nur her? Genau von dort drüben am Baumstriezelstand. Und genau den könnt ihr auch zu Hause für eure Familie als süße Bescherung zubereiten oder für euch selber zum Naschen. 

Doch woher kommt überhaupt der Baumstriezel?

Zu der Geschichte des Baumstriezels gibt es nur sehr wenige Informationen. Der Ursprung dieses Kuchens liegt im Burzenland, dieses liegt heute im Herzen Rumäniens und dem Szeklerland, dieses liegt im zentralen Teil Rumäniens in Siedenbürgern. Damals wurde der Baumstriezel oft für Familienfeste wie Hochzeiten, Taufen oder Konfirmationen gebacken. Aber nun seid ihr dran! Viel Spaß beim backen!

Zutatenliste für einen Baumstriezel:

  • 5g Hefe 
  • 50 ml Milch 
  • 28g Butter + bisschen was zum einfetten 
  • 125g Mehl + bisschen was zum bemehlen 
  • ½ Pck. Vanillezucker 
  • 83g Zucker 
  • ½ Prise Salz 
  • ½ TL gemahlener Zimt 
  • ½ Ei

Zubereitung:

  1. Die Milch als erstes lauwarm erwärmen. Danach die Hefe in die Milch bröseln. Die Butter in der Pfanne schmelzen.
  2. Im nächsten Schritt vermischt ihr 32 g Zucker, Mehl, Salz und Vanillezucker. Dann gebt ihr die lauwarme Helfe- Milch, 13 g der geschmolzenen Butter und ein ½ Ei zum Teig dazu und vermischt alles mit dem Knethaken eures Handmixers zu einem glatten Teig. Danach den Teig für 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  3. In der Zeit dazwischen könnt ihr ein Nudelholz samt Griff mit Alufolie umwickeln und 51 g Zucker und Zimt vermischen.
  4. Nun dürft ihr den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen. Danach dürft ihr den Teig mit einem scharfen Messer, aber seid vorsichtig, in ein ca. 1,5 cm breiten Streifen schneiden.
  5. Im nächsten Schritt nehmt ihr das Nudelholz zur Hand und bestreicht den dicken Teil der Rolle mit geschmolzener Butter. Dann wickelt ihr den Teig etwas schräg und überlappend auf den dicken Teil des Nudelholzes. Danach den Teig auf dem Nudelholz leicht hin und her rollen, damit er gut an der Rolle haftet.
  6. Jetzt seid ihr fast fertig, nur noch ein wenig Geduld. Das Nudelholz mit den Griffen auf den Rand einer Auflaufform legen, abdecken und noch mal 15-20 Minuten gehen lassen. Der Teig darf dabei den Boden nicht berühren. 
  7. Nun müsst ihr nur noch das Nudelholz samt Auflaufform in den vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze: 225°C/ Umluft 200 °C) und ca. 20 Minuten backen. Dabei am besten das Nudelholz 2-3-mal drehen, damit er gleichmäßig braun wird.
  8. Den Baumstriezel aus dem Backofen nehmen und kurz abkühlen lassen, danach den Striezel vorsichtig von der Rolle lösen.

Jetzt könnt ihr euren selbst gemachten Baumstriezel zusammen mit einem Gläschen Punsch vernaschen. Guten Appetit und bis morgen!